Hilfe bei meiner Bremse

• Ich besitze seit Herbst 2019 mein mech.gebremsten Junior und hab nach dem Kauf im Winter so gut wie alles erneuert. Ich war damit letztes und dieses Jahr in Italien ohne Probleme.Diese Woche nochmal ein kurztrip nach Holland und da läuft mir die rechte Bremse heiß. Ich bin dann noch etliche km bis ans Ziel in eine Werkstatt und die haben mir die Bremse ausgebaut damit ich auch wieder heim komme. Die Auflaufeinrichtung ging nur sehr schwer wieder raus .So weit so gut. Das Schubrohr hab ich heute mal ausgebaut. Alles super gerfettet und trotzdem geht's nur mit viel Aufwand raus. Spiel hab ich keins.Der Auflaufdämpfer geht im ausgebauten Zustand so wie es sein soll. Jetzt an die Experten was kann man machen ,damit ich die Bremse wieder einbauen kann. Den Einsatz für das Schubrohr wechselt man ja nur,wenn man zu viel Spiel hat.Vielleicht wohnt ja auch jemand in meiner Nähe der sich mit den Bremsen besser sus kennt wie ich.

• Ohne das Schiebestück und die Buchse zu sehen ist das alles nur im Nebel gestochert... bei dem originalem Material im Zugrohr kommt es eigentlich nicht vor das nach deiner beschriebenen Nutzung die Buchse aufquillt und damit das Schiebestück zu schwer geht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das (wenn es die original eingegossene Buchse ist!) sich an einer oder... Stellen die Buchse vom Zugrohr gelöst hat und beim abschmieren mit der Fettpresse etwas Fett zwischen Stahlrohr und Buchse kommt wodurch die dann innen etwas zusammengedrückt wird und dadurch das Schiebestück an den Stellen klemmt..

ODER es hat schon mal jemand die Buchse neu gemacht und das ist nun durch das Fett aufgequollen... da würde nur nacharbeiten oder eine neue Buchse helfen.. nur hat kaum jemand so eine Reibahle für 200.. 300 € im Werkzeugkasten.. ;)

Auf alle Fälle mal alles richtig sauber machen, eventuell Bilder machen, und nochmal probieren. Auch das Schiebestück mal richtig mit Sandpapier abziehen so das die Lauffläche richtig metallisch sauber ist... alles was altes Fett, Verkrustungen und Verharzungen muss runter... auch kleinste Verrostungen können Probleme machen...

Als nächstes auch die Bremsseile auf Leichtgängigkeit prüfen! Nicht das es dann mit dem Schiebestück funktioniert und dir ein Seil Probleme macht... EIN Rad schleift weil das Seil nicht löst...

Viel Erfolg

Friedel72

• Ich hab jetzt mal die Schubstange bissel bearbeitet. Es wird besser,also sie kommt langsam wieder raus.Das Schiebestück hat keinerlei Rost und sieht aus wie neu. Rost vermute ich zwischen Rohr und Hülse auch nicht. Die Hülse die drin ist,ist schwarz und liegt voll an. Der Qek war bevor ich ihn gekauft hab, jahrelang auf einem Dauercampingplatz gestanden und im Winter in eine Scheune geschafft worden. Dann mach ich mal weiter.

• Also das Schubstück bewegt sich wieder.Die zwei Bremsseile sind auch in Ordnung. Das Fett kam außen bei den Rädern raus,als ich sie noch nicht eingehängt hatte. So dann hab ich beide Bremsen wieder eingebaut und eingestellt. Jetzt ist folgendes Problem noch. Entweder die Bremse schleift und sie bremst gescheit oder die Auflsufeinrichtung läuft auf beim abbremsen. Ich bin mit meinem Latein für heute am Ende.

• moin .benutze mal die suchfunktion , thema , hallo leute ich hab mal wieder was geschafft . ab post 17 kannst du dir die bremse im orginalzustand ansehen .

werkstatt kannich dir leider keine nennen , ich mache da alles selber .

qek ? ach ich könnt schon wieder .....;)

• Ich bin jetzt mittlerweile soweit,das ich Richtung Osten fahre und dort meine Bremsen überholen lasse. Könnt ihr mir gute Werkstätten empfehlen,die sich mit den Qek Bremsen auskennen? Ich trau das hier in den alten Ländern niemanden zu.

So weit ist es bis Borna nicht. :D

#9 Gehe niemals irgendwo hin, ohne ein Messer mitzuführen. (Gibbs Regeln)

...das Leben ist für schlechte Pfannen viel zu kurz... (Pfannendoc R.I.P.)

"Satt" kenne ich leider nicht - entweder ich habe Hunger oder mir ist schlecht!!! (knivsmed1)

• Entweder die Bremse schleift und sie bremst gescheit oder die

ein geringfügiges schleifen ist ok . das merkst du beim bremse einstellen an der rändelschraube hinter der grundplatte . die kennst du? zum einstellen , das rad muss sich ohne schleifen frei drehen . dann durch das loch in der bremsankerplatte die rändelschraube drehen bis das rad anfängt leicht zu schleifen . von einer zweiten person die auflaufeinrichtung einschiebenlassen und halten jetzt mit gewalt versuchen das rad zu drehen . wenn es sich noch drehen lässt wieder die rändelschraube 1-2 zacken weiter drehen . wenn nicht dann wieder einen zacken zurück nehmen . anschliesend den hänger anhängen und ein paar bremsungen machen und noch mal die selbe prozedur

qek ? ach ich könnt schon wieder .....;)

• Ja die schraube kenne ich,da kommt man so bescheiden hin. Das hört sich schonmal einfacher an,wie in der Beschreibung mit der Einstellerei. Da steht was von komplett aufbocken.Geht das überhaupt ohne Hebebühne?Als ich letztes Jahr beim TÜV war und bremsen sollte,lief der Auflaufdämpfer auch auf.Ich solle den Wechseln und gut wäre.

Ich hab ein bis 650 kg drin.Wenn ich die Auflaufeinrichtung rein schiebe,wie schwer oder leicht muss das gehen.

Also ich brauche bei meinem schon richtig viel Kraft um den rein zu schieben^^ und dann kommt er ganz langsam wieder raus.

Über das Gestänge hab ich auch nur waage Aussagen gelesen. Man stellt die Bremse damit nicht ein.

Wie weit dreh ich die Mutter nach hinten?

• Auf einer Seite aufbocken.

die einstellschraube soweit drehen bis die Bremse fest ist.

Dannach lösen bis sich das Rad nicht die Bremstrommel leicht schleifend drehen lässt.

das ist die Grundeinstellung an der Bremstrommel fertich.

Handbremse und Auflaufeinrichtung werden nicht an der Bremstrommel eingestellt.

Grüße aus dem Wilden Süden

Thomas

• Einfach mal die Einstellanleitung studieren. Wenn du das genauso machst funktioniert's auch.

36035596ev.gif36035462wb.png

In 12 Jahren 110 Camping- Stellplätze in 15 Ländern besucht, die km seit 100.000 zähle ich schon nicht mehr!

Wenn ihr auf Reisen geht um etwas Anderes zu sehen, dann beklagt euch nicht wenn alles anders ist.

• funktioniert schon... siehe hier.

In 12 Jahren 110 Camping- Stellplätze in 15 Ländern besucht, die km seit 100.000 zähle ich schon nicht mehr!

Wenn ihr auf Reisen geht um etwas Anderes zu sehen, dann beklagt euch nicht wenn alles anders ist.

• auf der Seite steht auch die Anleitung für die mechanische Bremse.