Edelstahlscharniere für den QEK Junior

  • Alurahmen und Edelstahl. Das verträgt sich nicht, da bekommt ihr chemische probleme.

    Theoretisch schon, praktisch eher weniger wenn man das nicht vollflächig aufliegen läßt und nur mit Edelstahlschrauben verbindet.

    Müßte ja beim Aero und 325'er mit Stahlrahmen und Al-Leisten und -Beplankung Riesenprobleme geben. Sind's aber nicht, außer daß ggf. die verzinkten Stahlschrauben nach 30 Jahren in den Al-Leisten festgammeln, woran die die chemische Korrosion einen nicht unerheblichen Anteil hat. Kann man aber damit leben.

    36035596ev.gif36035462wb.png

    In 12 Jahren 105 Camping- Stellplätze in 15 Ländern besucht.


    Reisen ist schädlich für Vorurteile.

  • Stahl und Alu vertragen sich sicherlich nicht wirklich, aber auch die originalen sind ja aus Stahlblech.. haben ja nun auch schon über 30 Jahre gehalten... damit sich die Schrauben auch nach "Jahren" noch herausdrehen lassen kommt bei mir immer etwas Graphitfett ans Gewinde... ;)


    Grüße

    Friedel72

  • damit sich die Schrauben auch nach "Jahren" noch herausdrehen lassen kommt bei mir immer etwas Graphitfett ans Gewinde..

    ...die gammeln nicht im Gewinde, sondern am Kopf fest, nämlich da wo sie auf der Alukederschine aufliegen.

    36035596ev.gif36035462wb.png

    In 12 Jahren 105 Camping- Stellplätze in 15 Ländern besucht.


    Reisen ist schädlich für Vorurteile.

  • Es gibt Neuigkeiten zum Scharnier.

    Am ersten Test QEK-Junior sind die Teile verbaut!
    Entsprechend positive Reaktionen vom Besitzer wurden dankend entgegengenommen.

    Somit steht nun auch fest, welcher Umfang an Unterlagscheiben sinnvoll ist.


    Das Set wird demzufolge aus den 4 Scharnieren zuzüglich 4x 1mm und 2x 2mm Unterlagplatten bestehen.

    Preislich ist das denke ich auch noch im Rahmen geblieben. Der ganze Satz ist nicht teurer geworden als die Aero/325er Scharniere.
    Forumspreis 116,25€ für das Set. DHL/Hermes/etc. kommt dazu.

    Gültig ab Mai 2021 bis auf Widerruf.


    qek Junior Edelstahlscharnier 1.jpeg


    qek Junior Edelstahlscharnier 3.jpeg


    qek Junior Edelstahlscharnier 2.jpeg


    qek Junior Edelstahlscharnier 4.jpeg

  • da brauchste mir keins schicken, Torsten. Ich guggs mir bei Uwe dann an.

    der sagt mir aber vor einbau bescheid... sonst mal ich seinen roten grün an und mach ä Bild von der Baerbock drauf.

    Was ewig hält, das bringt kein Geld!(vermutlich Carl Benz)

  • Junge....de Baumärkte sin widder offen. 10 so Spräydosen Tschitscheringrün werden langen... und da das Plaste-Ei und der Eintakter auch glach da stehen, werden die auch gleich begrünt.

    Was ewig hält, das bringt kein Geld!(vermutlich Carl Benz)

  • Hallo Bastei 1, ich nehme einen Satz. Bitte eine PN an mich zwecks Überweisung, Paypal o.ä. Versandadresse muss ich ja auch noch angeben.

  • ALTER.... ;) als ob DU so viel Zeit finden würdest den Stern anzumalen.... ;) :)


    Grüße

    Friedel72

    Ich bin im Moment noch zu Hause. Da könnte ich ihm ja ein bischen helfen. ;)

    #9 Gehe niemals irgendwo hin, ohne ein Messer mitzuführen. (Gibbs Regeln)

    ...das Leben ist für schlechte Pfannen viel zu kurz... (Pfannendoc R.I.P.)

    "Satt" kenne ich leider nicht - entweder ich habe Hunger oder mir ist schlecht!!! (knivsmed1)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ferdy ()

  • Die Scharniere sehen echt super aus und nachdem ich mittlerweile das Solarpanel aufgebracht hab, und das undichte Aufstellfenster wieder dicht eingeklebt habe muss ich jetzt noch einmal bei den Türen ran. Aktuell hab ich da am oberen Segment irgendwelche nachbauten dran die sind gut aber sehen anders aus als die unteren Alusteeile... ausdem sind die so Krumm das die untere Tür nicht dicht ist und Wasser reinläuft wenns richtig regnet. Und der Vorgänger hat auch schon n schönes Lochmuster in die Türen gebohrt um die irgendwie dicht zu bekommen.

    Also ich würde dir auch mit Freude einen Satz abnehmen und mich über ne PN von dir freuen !!!

  • Ich bin im Moment noch zu Hause. Da könnte ich ihm ja ein bischen helfen

    brauchste nich... alles begutachtet.
    sehen ordentlich aus. scheen Stabil!

    Ich bin aber immer noch "Fan" von Oberflächenbehandlung. da wird das Edelstahl noch edler. Jaja ich wees... der Preis. rechfertigt das Ergebnis nachher nich.

    Was ewig hält, das bringt kein Geld!(vermutlich Carl Benz)

  • brauchste nich... alles begutachtet.
    sehen ordentlich aus. scheen Stabil!

    Ich bin aber immer noch "Fan" von Oberflächenbehandlung. da wird das Edelstahl noch edler. Jaja ich wees... der Preis. rechfertigt das Ergebnis nachher nich.

    Es ging ja auch um das umgestalten des Roten Stern. ;)

    #9 Gehe niemals irgendwo hin, ohne ein Messer mitzuführen. (Gibbs Regeln)

    ...das Leben ist für schlechte Pfannen viel zu kurz... (Pfannendoc R.I.P.)

    "Satt" kenne ich leider nicht - entweder ich habe Hunger oder mir ist schlecht!!! (knivsmed1)