Neuaufbau IFA Bastei 350

  • Welche Holzleisten? Im Außenbereich gibt es keine Holzleisten und im Innenbereich würde ich den Sinn nicht sehen.


    Oder meinst du das Gerippe der Seitenwände?

  • Das stelle ich mir schwierig vor, die Alu-Profile müssen ja auch mit dem Holz verbunden werden. Wenn da denn auch noch Hohlprofile verwendet werden hast du auch ganz schnell Kältebrücken, da die ja innen keine Isolierung haben. Was spricht denn gegen Holz? Wenn Holz vernünftig verarbeitet und konserviert wird ist es doch auch für die Ewigkeit.

    Mich würde mit dem Alu mal ein Beispiel interessieren, hast du da was?

  • Holz isoliert definitiv besser als Aluminium, das Thema Kältebrücke sollte man nicht außer acht lassen ☝?

    3100km mit dem Qek im Jahr 2017:Transport_Smilie_5:

    4156 km mit dem Qek im Jahr 2018 :ahahaha:

    3674 km mit dem Qek im Jahr 2019 :a065:

    4110 km mit dem Rapido im Jahr 2020 :nummer1:

    2180 km mit dem Rapido im Jahr 2021 :smilie_water_162:

  • Naja Kältebrücken sind auch die Al Rahmen der Fenster / Tür . und 20 -30 mm Styroppur ist nun auch nicht gerade die Masse an Wärmedämmung .

    Machst Du eigentlich Zeichnungen vorm Bau der Gerippe ?

    Da falls ich mich dazu entschliessen sollte den Neuaufbau zu Wagen hätte ich gegebenen Falls einen Tischler der mir die Holzteile fertigen würde .

    Da wären Zeichnungen Hilfreich .

    Was mich gleich zur nächsten Frage bringt Hat Jemand Unterlagen zum 351 er ?

  • Holz vernünftig verarbeitet und konserviert wird ist es doch auch für die Ewigkeit.

    ...vorausgesetzt es kommt nicht unkontrolliert Wasser d'ran. Ist ja bei allen Bastei offensichtlich der Fall.

    Herrichten kann man alles wieder, wenn's jetzt 35 Jahre gehalten hat und wird fachgerecht mit leichten Verbesserungen aufgearbeitet könntes auch nochmal so lange halten.

    Die Frage wäre, wer will 2055 noch einen 70 Jahre alten Wohnwagen fahren?

    36035596ev.gif36035462wb.png

    In 12 Jahren 110 Camping- Stellplätze in 15 Ländern besucht, die km seit 100.000 zähle ich schon nicht mehr!


    Wenn ihr auf Reisen geht um etwas Anderes zu sehen, dann beklagt euch nicht wenn alles anders ist.

  • Naja Kältebrücken sind auch die Al Rahmen der Fenster / Tür . und 20 -30 mm Styroppur ist nun auch nicht gerade die Masse an Wärmedämmung .

    Machst Du eigentlich Zeichnungen vorm Bau der Gerippe ?

    Da falls ich mich dazu entschliessen sollte den Neuaufbau zu Wagen hätte ich gegebenen Falls einen Tischler der mir die Holzteile fertigen würde .

    Da wären Zeichnungen Hilfreich .

    Was mich gleich zur nächsten Frage bringt Hat Jemand Unterlagen zum 351 er ?

    Eine Zeichnung mach ich nicht, wenn das Sprelacart vom Gerippe gelöst worden ist wird neue Holz genauso wieder verbaut wie die alten Latten.


    Ich lege in der Regel vor oder nach der Erneuerung ein Bandmaß drauf und mach ein Foto.

    IMG_2377.jpg

  • Die Frage wäre, wer will 2055 noch einen 70 Jahre alten Wohnwagen fahren?

    Wir Frank, wir selber. Die Medizin macht Fortschritte und den Rollator können wir auf nem Fahrradträger unterbringen. Das werden lustige Treffen.

    Na + und + wollen wir da mal lieber nicht zusammenrechnen:smiley1775:

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • Hab letztens einen Hymer-Caravan-Doppelachser Baujahr 1968 am Haken gehabt, inzwischen 50jährig, der hat schon was gehabt. Wie grundsolide die Einbauschränke und Verriegelung derer damals gebaut wurden - einfach vorbildlich. Ob die heutigen Plaste-Caravans überhaupt das 20.Lebensjahr erreichen?

  • Es ist echt zum kotzen ,da beginnt jemand einen Bericht über seinen Neuaufbau und der wird wie im Kindergarten mit totalem Mist der nicht dazu gehört zersabbelt .......

    Das sind meistens User die selbst nix produktives auf die Reihe bringen aber unbdingt überall ihren sinnlosen Senf dazugeben müssen.....:xD:


    Dafür gibts doch hier die Sendung "Sabbeln bis der Arzt kommt":thumbdown:

  • Dafür gibts doch hier die Sendung "Sabbeln bis der Arzt kommt"

    Es gibt auch welche die sabbeln zu viel mit ihrem Köter und da der nicht antwortet sind sie andere Meinungen nicht mehr gewohnt :)

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • So meine Entscheidung ist gefallen !!!!!


    Bastei 351 HP 800.83/6 Baujar 88
    mit Original DDR Brief

    mit Original kompletter Innenaustattung ohne Heizung und

    Kühlschrank

    an Selbstabholer zu Verschenken !


    Standort DD