Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht

  • Hallo,
    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Qek Junior, BJ 1980 gekauft, und mich hier im Forum registriert.
    Ich muss noch ein bisschen basteln, u.a. Anhängerkabel, Beleuchtung etc. Heute hat mir ein professioneller Anhängerbauer gesagt, man müsse jetzt auch alte Wohnwagen mit Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht nachrüsten. Stimmt das?


    Viele Grüße!

  • Nö, stimmt nicht....es sei denn, er war noch nie zugelassen, dann muss er den heutigen Bestimmungen entsprechen. Ist er vorher im Verkehr gewesen, muss er dem Stand der Erstzulassung genüge tun.
    vG Heiko

    Ich bin mit der Zeit ein gutes Postpferd geworden, lege meine Station zurück und bekümmere mich nicht um die Kläffer, die auf der Landstraße bellen.


    Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König

  • Hallo,


    Ja ja, die "Profis" wieder... ;)
    Ich bin mir jetzt zwar auch nicht ganz einig, aber ich meine Rückfahrscheinwerfer ist überhauptgarnicht Vorschrift?



    Viele Grüße,


    Axel

    Da will man endlich mal in Ruhe seine Werkstatt aufräumen und was passiert? ..........Man hat keine Lust!


  • Ich hatte beim AERO die alten Rückleuchten gegen neue mit Rückfahrscheinwerfer und Nebellicht ausgetauscht. Der TÜV - Mensch sagte mir, wenn die originalen Rückleuchten davon nichts drin haben gibt es momentan keine Pflicht, diese nachzurüsten. Habe ich allerdings beides drin, müssen sie funktionieren.
    Dazu habe ich Kennzeichenleuchten angebracht, die neben der Kennzeichenbeleuchtung auch nach hinten rotes Licht abstrahlt. Hier hieß es, Hauptsache eine E - Zulassung und die Funktion ist ok.
    Offenbar haben diese TÜV - Menschen auch eine Toleranzmöglichkeit ;)

  • aber ich meine Rückfahrscheinwerfer ist überhauptgarnicht Vorschrift?

    Zitat aus StVZO, B5. Fahrzeuge


    "§ 52a Rückfahrscheinwerfer.



    (1) Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter
    und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt,
    dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.



    (2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei
    Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein
    oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche
    darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr
    als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.


    § 53d Nebelschlussleuchten.



    (1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt
    und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.



    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte
    Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit
    einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer
    Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein."



    Gilt ja nur für Neuzulassungen vgl. Beitrag vom Heiko.
    In NL dächte ich gab's da mal sowas wie 'ne Nachrüstpflicht für die NSL das ist aber m.E. im Zuge der Angleichung in der EU liberalisiert worden.
    Die EU Länder müssen die Fahrzeuge so akzeptieren, wie sie in dem jeweiligen Heimatland zugelassen sind.

    36035596ev.gif36035462wb.png

    In 12 Jahren 110 Camping- Stellplätze in 15 Ländern besucht, die km seit 100.000 zähle ich schon nicht mehr!


    Wenn ihr auf Reisen geht um etwas Anderes zu sehen, dann beklagt euch nicht wenn alles anders ist.

  • ach übrigens, falls die Frage noch kommt
    Zitat aus o.g. Quelle
    "
    (9) Vorzeltleuchten an Wohnwagen und Wohnmobilen sind zulässig.
    dürfen nicht während der Fahrt benutzt und nur dann eingeschaltet werden, wenn nicht zu
    erwarten ist, dass sie Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen blenden. " ;)


    ich habe mir jetzt den ganzen Kram von hier mal durchgelesen


    "(6) An Kraftfahrzeugen, in denen ein Arzt zur Hilfeleistung in
    Notfällen unterwegs ist, darf während des Einsatzes ein nach vorn und nach hinten
    wirkendes Schild mit der in schwarzer Farbe auf gelbem Grund versehenen Aufschrift
    "Arzt Notfalleinsatz" auf dem Dach angebracht sein, das gelbes Blinklicht
    ausstrahlt; dies gilt nur, wenn der Arzt zum Führen des Schildes berechtigt ist. Die
    Berechtigung zum Führen des Schildes erteilt auf Antrag die Zulassungsbehörde;
    sie entscheidet nach Anhörung der zuständigen Ärztekammer. Der Berechtigte erhält
    hierüber eine Bescheinigung, die während der Einsatzfahrt mitzuführen und zuständigen
    Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen ist. "


    Man beachte den letzten Satz ;(... falls der Arzt die erforderliche Bescheinigung nicht vorweisen kann, hat er wahrscheinlich die Notfallbehandlung sofort zu unterbrechen und einen berechtigten Arzt anzufordern ?(


    Langsam wissen die nicht mehr was sie noch alles regeln sollen...

    36035596ev.gif36035462wb.png

    In 12 Jahren 110 Camping- Stellplätze in 15 Ländern besucht, die km seit 100.000 zähle ich schon nicht mehr!


    Wenn ihr auf Reisen geht um etwas Anderes zu sehen, dann beklagt euch nicht wenn alles anders ist.

  • Langsam wissen die nicht mehr was sie noch alles regeln sollen...


    Das ist nur menschlich :thumbup:
    Sitz du mal jahrelang im Büro und versuche dich und deine Kollegen zu beschäftigen :)

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf


  • Das ist nur menschlich :thumbup:
    Sitz du mal jahrelang im Büro und versuche dich und deine Kollegen zu beschäftigen :)


    ...man könnte ja versuchen was Sinnvolles zu machen :rolleyes:

    36035596ev.gif36035462wb.png

    In 12 Jahren 110 Camping- Stellplätze in 15 Ländern besucht, die km seit 100.000 zähle ich schon nicht mehr!


    Wenn ihr auf Reisen geht um etwas Anderes zu sehen, dann beklagt euch nicht wenn alles anders ist.

  • Danke für Eure Antworten! Habe inzwischen mit einem TÜV-Mitarbeiter gesprochen.
    Nachrüstpflicht für Nebelschlussleuchten: ab EZ 1/91; für Rückfahrscheinwerfer ab EZ 2014 (bei letzterem war sich der Kollege nicht ganz sicher...

  • Ich wollte damit nur sagen das rund und eckig bei Original DDR Lampen sehr wohl harmoniert in meinen Augen.


    Meine Überlegung war auch mal das ich komplett neue Lampen nehme, aber irgendwie hab ich entweder noch nicht das Richtige gefunden oder ich finde es dann doch Stuhl.