Beiträge von vierauge

    An-Qek-en in Zaue ist vom 10.06.2022 bis 12.06.2022



    Qektreffen Loitz 17.06 bis 19.06



    Schmiedetreffen Campingpark Lausiger Teiche 17.06. bis 19.06. https://www.qek-junior-schmiede.de/schmiedetreffen/



    Seifersdorfer Oldtimertreffen 17.06. - 19.06.



    Qektreffen in Schwerin vom 12.08 bis zum 14.08. https://www.camping-retgendorf.m-vp.de/



    9. DDR Wohnwagentreffen in Ennigerloh vom 22.07. bis 24.07.2022 https://wohnwagentreffen.wordpress.com/



    DDR-Camping Birnbaumteich 09.09. - 11.09. https://ddr-camping.de/termine-fuer-2022-2



    DDR Kult Treffen Leipzig 16.09. - 18.09. https://ddr-kult-treffen.de/20190520/termine/



    Qek Freunde NRW Ladbergen 30.09. -3.10. https://qek-junior-freunde.de/



    Ab-Qek-en in Zaue: ist vom 30.09.-03.10.2022

    Moin,


    Unser jährliches Treffen am Schweriner See, auf dem Naturcampingplatz Retgendorf, findet vom 12. - 14. August statt.

    Alle Teilnehmer melden sich bitte direkt beim CP an, unter anfrage@naturcamping-retgendorf.de, mit Betreff „QEK Treffen“.

    Denn nur der CP hat die Übersicht über die freien Plätze, angemeldet sind 5 Teilnehmer. Ich möchte keinen wieder nach Hause schicken müssen.


    Vierauge

    Wohnanhänger brauchen für die HU keine aktuelle Gasabnahme. Nur bei Wohnmobilen, bzw. wo die Flaschen im Fahrgastraum sind.

    Trotzdem habe ich nach dem Einbau der Heizung die Gasanlage durch einen Sachverständigen abnehmen lassen. Sogar mit Dokumentation, Gasberechtigungsschein und Plakette. Die Anlage prüfen, kann ich mit einem U-Rohr Manometer selbs und die Zündsicherung teste ich auch alleine. Musste nur einmal einen Druckmindere tauschen, da der Ausgangsdruck zu hoch war.

    Habe im Gaskasten zwei 3kg Flaschen, eine Flasche reicht zum Kochen und Heizen etwa zwei Jahre. Ist eine Flasche leer, wird sie gleich wieder gefüllt. Habe seit 30 Jahren noch nicht einmal ohne Gas dagestanden.


    8)8)8)8)

    Hallo

    Bei neueren Fahrzeugen mit diversen Steuergeräten ist es so, dass die Massen 3, 11 und 13 nicht zusammen geschalten werden dürfen.

    Wobei die 11 und die 13 Kontakt haben können. nur der Massekontakt 3 muss extra sein, da sonst das Anhängersteuergerät die Rückleuchten komplett abschaltet. Es wird aber kein Fehler angezeigt, bei mir war es so.

    Da für den Innenbereich des Wohwagens zwei Masseleitungen vorhanden sind, müßte es ausreichen.


    Gruß

    8)8)8)8)

    Moin


    Das Knallen beim Anfahren hatte ich auch schon. Da ist das Gummiteil mit der Spitze kaputt. Das Loch ist bis hinten aufgerissen, so das der Haltebolzen der Schubeinrichtung am Ende des Langloches anschlägt.


    Die Lösung ist, die Feder mit den Gummiteilen umdrehen, das gerissene Teil kürzen, wegen der zweiten Befestigungsschraube des Zugmauls.

    Als erstes, die fehlende Länge und den Innendurchmesser des Schubstücks ausmessen. Sich einen Anschlagpuffer für kleines Geld, im Internet mit den entsprechenden Maßen bestellen, der auf einen Seite einen Bolzen hat.

    Das kleine Loch am hinteren Ende des Schubstücks auf Bolzenstärke aufbohren, den Puffer mit einen Mutter sichern. Alles wieder gut gefettet zusammenbauen.

    Wohnwagen anhängen und eine Probefahrt machen.

    Habe ich bei meinem auch so gemacht, bis jetzt keine Probleme.


    Viel Spaß bei der Reparatur

    Moin


    Habe auch im ZF ein Notrad und mir die entsprechenden Lochkreisdadapter für den Junior und Lastenanhänger gekauft.

    Passt alles noch ins Reserverad und ist leichter als noch ein Reserverad. Die Adapter habe ich immer mit, damit ich die nicht vergesse.

    Zum nächsten Reifenhändler komme ich immer damit.

    Ein Hallo an alle Treffenteilnehmer


    Habe eben mit dem Campingplatz telefoniert. Alle Teilnehmer des Treffens sollten sich nochmal anmelden, mit dem Hinweis auf das QEK Treffen.

    Es waren 5 Plätze angemeldet, die noch nicht reserviert sind.

    Es soll Freitagabend nochmal angerufen werden, ob noch 1-3 Plätze frei sind.


    Gruß Vierauge

    Die Fangbänder sollen verhindern, dass die Federn komplett entlastet werden und dann rausspringen. Da der Stoßdämpfer, der den Federweg eigentlich begrenzen soll, sich noch viel weiter rausziehen lässt.

    Habe auch längere Federn eingebaut. Habe die vier Bänder mit entsprechenden Flacheisen um diese 3 cm verlängert.


    MfG vierauge

    Hallo


    Bei meinem Junior ist das so. Beide Türen in die Mitte schieben. Hintere Tür nach oben ziehen und nach hinten aus der Nut drücken. Das Selbe mit der vorderen Tür, geht ganz einfach.

    Bei den Einlegeböden eine Leiste links und rechts am Schrank/Zwischenwand oder Zwischenwand/ innere Verkleidung anschrauben. Am langen Boden habe ich noch vorne eine Leiste an der Sperrholzplatte verschraubt. Hinten liegt der Boden an der Schräge an und verkeilt sich.


    MfG

    Hallo


    Habe meinen Himmel auch machen müssen. Habe mich in diesem Forum informiert, wie es am günstigsten zu machen ist.

    Habe als erstes den kompletten Innenraum mit alten Bettlaken ausgelegt. Dann den Himmel so gut wie möglich abgerissen. Danach mit einer Bohrmaschinen, Gummischeibe und grobem Schleifpapier, die Stellen gesäubert und geglättet.

    Den billigen Teppich grob zugeschnitten, mit Schruppern, Besen und Leisten an der Decke fixiert. Dann ein Viertel lose gemacht und mit Teppichkleber beidseitig eingeschmiert. Antrocknen lassen und mit einem Kantenroller angedrückt.

    Das Viertel wieder abgestützt und dann den Rest abgemacht. Dann immer ein Viertel angeklebt und abgestützt.

    Hält schon seit Jahren ist noch keine Ablösung zu sehen. Viel Spaß bei der Arbeit!


    Gruß 8)8)8)8)

    Matscher sein Termin ist gar nicht hier drin!? ? Jetzt das dritte mal zum gewohnten Termin.



    Qek-Treffen und DDR Wohnwagen Treffen für das Jahr 2017


    27.01.2017 - 29.01.2017 ------ Wintercampen, Camping am Brocken , Elbingerode


    05.05.2017 - 07.05.2017 ------- DDR - Kult -Treffen /Campingplatz Leipzig Auensee


    12.05. 2017 - 14.05.2017 ------- AN - Harztreffen am Birnbaumteich DDR-Camping.de


    19.05.2017 - 21.05.2017 ------- Campingplatz Leipzig Auensee


    24.05.2017 - 28.05.2017 ------- 14. DDR Wohnwagen Treffen von weferlinger.de in Bad Schmiedeberg


    02.06.2017 - 04.06.2047 -------- Nordtreffen Schwerin ( Naturcampingplatz Retgendorf )


    23.06. - 25.06.2017 -------- 3. Junitreffen von Matscher in Bad Schmiedeberg


    23.06. - 25.06. 2017 -------- AN - QEK-EN 2017 Zaue / Schwielochsee


    21.07.2017 – 23.07.2017 ------- 6. DDR Wohnwagen Treffen Ennigerloh, der Termin ist durch Norbert bestätigt worden



    08.09.2017 - 10.9.2017 ------- AB - Harztreffen am Birnbaumteich DDR-Camping.de


    08.09.2017 - 10.09.2017 ------- DDR Camper Treffen in Weferlingen


    15.09.2017 - 17.09.2017 ----- DDR - Kult -Treffen /Campingplatz Leipzig Auensee


    29.09.2017 - 03.10.2017 ------- AB - QEK-EN 2017 Zaue / Schwielochsee

    Moin


    Bezahle für meinen Junior bei meiner Versicherung auch so um die 15 €, kann ich nicht genau sagen, weil ich noch Teilkasko mit drin habe. Habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand. Bei meinem Lastenanhänger geht die Haftpflicht nach Gewicht und ist dadurch höher als beim Ww.

    Habe auch eine hydraulische Bremse und so einen Hebel, meiner springt aber nicht raus. An diesem Hebel ist ein Schalter der die Bremsleuchten am Ww und Pkw eingeschaltet. Deswegen war es auch zu DDR Zeiten vorgeschrieben eine Kontrolleuchte für die Bremsleuchten zu haben. Damit mann nicht vergisst die Bremssperre zu lösen.

    Den Hebel zum Blockieren der Bremse habe ich schon über 8 1/2 Jahre nicht mehr benutzt. Da ich ein Magnetventil eingebaut habe, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges die Bremse öffnet. So entsteht kein Bremsdruck und ich kann schön rückwärts fahren. Dieser Umbau ist kaum zu erkennen. Auch habe ich schon mehrer HU Abnahmen bei verschiedenen Prüfern überstanden. Musste nur einmal die Druckstange nachstellen, weil er zuweit aufgelaufen ist.


    MfG 8)8)8)8)

    Hallo


    Die Heizung hab ich im Frühjahr 2010 eingebaut, bis jetzt keine Probleme.

    Das Gas ist natürlich während der Fahrt abgestellt, nur im Sommer an warmen Tagen schalte ich die E2400 in der Lüftungsfunktion ein, sogar vor Fahrtantritt.


    MfG. 8)8)8)8)