Beiträge von Udo500

    Was sind denn das für Heckleuchten?

    Marke Mäusekino :ahahaha:



    von vorne erkannt wird

    der Bus dürfte breiter sein.....



    hab die hinten dran, so kann man im Spiegel auch erkennen wo das Ende ist.

    und das auch oben was leuchtet und nicht nur unten wenn man von hinten schaut.


    mach mir eher Gedanken das ich von dem nachfolgenden verkehr übersehen werde....

    Und bei 8x Tüv ist es nicht aufgefallen.

    es gibt auch "Sachverständige" die wissen worum es geht und übersehen so etwas mit einem lächeln oder zwinkern ;)




    da wo ich hinfahre und er hat was zu beanstanden, zeigt er mir das, und dann gebe ich ihn uneingeschränkt recht. weil das hat er dann auch wirklich.



    bei so einem ist man dann gerne Stammkunde :)

    auch wenn die Schaltung nicht so ganz TÜV konform ist


    hat der eine oder andere bestimmt schon am LKW gesehen


    Masse für die Begrenzungsleuchte am Blinker angeschlossen


    wenn das Licht aus ist blinken die Begrenzungsleuchte mit wenn man den Blinker einschaltet

    (Masse über die Rücklichtbirnen)


    wenn das Licht an ist leuchtet die Begrenzungsleuchte normal mit,

    (Masse über die Blinkerbirne)

    wenn man dann den Blinker einschaltet blinken Blinker und Begrenzungsleuchte abwechselnd

    (zwei mal + an der Begrenzungsleuchte, hebt sich also auf)


    Voraussetzung hierfür sind natürlich Begrenzungsleuchten die für Masse einen Anschluss haben und zur Befestigung isoliert sind.


    wegen TÜV das Kabel welches zum Blinker geht trennen und an Masse legen

    hab das mit einem Doppelwechselschalter gemacht...….so brauch ich noch nicht einmal umstecken.

    kenne ich in Würfelform.:thumbup:

    eben, und wenn du auch noch eine Auflaufbremse hast sind da noch mehr bewegliche Teile zwischen...….

    die Führung ist meist Kunststoff...….

    Fett kommt da auch noch zwischen....


    Aber warum auch jedes Zugfahrzeug hat Heutzutage Masse an der Kugel.

    zwangsläufig, irgendwo muss man die Kupplung ja festschrauben.

    Masse geht immer über den Stecker


    kann aber auch zusätzlich mit dem Fahrgestell verbunden sein, muss aber nicht.


    die Kupplung ist keine Masseverbindung, auch wenn es zeitweilig funktionieren mag.

    5 A …..


    sind da noch irgendwelche Zusatzleuten dran gekommen?

    Begrenzungsleuchten? Seitenleuchten?


    was für Watt Zahlen sind verbaut? auch am Auto mal nachschauen

    5 Amper sind schnell erreicht


    ein Klassiker ist auch noch eine 21 Watt Birne anstatt eine 5/21Watt versehentlich zu tauschen oder letztere verdreht einzubauen


    dann kann es passieren das du Licht und Bremslicht gebrückt hast.


    so kommst du dann auf eine hohe gesamt Watt- Zahl und die Sicherung flitzt.


    wegen anderen Anhänger, sind da auch die gleichen Belastungen?

    Kennzeichenleuchten sind manchmal integriert und daher weniger Belastung.



    das sind so die Klassiker bei solchen Problemen......

    klar mit Zusatzspiegel,

    der Aero ist hinterm Panda zu breit um was sehen zu können.

    hab sogar einen zweiten Satz im Wohnwagen

    (für den Fall das man sich doch mal einen abfährt, was man dabei hat braucht man nicht )

    die ersten hab ich geschenkt bekommen den Reserve Satz 5€ auf dem Flohmarkt

    8o

    so, Ostern hab ich Frei die Sonne lacht Frau auf Arbeit

    da hab ich mal die Dachaufsteller umgebaut


    das Scharnier gibt es im Baumarkt

    etwas modifiziert

    (hab vorher kein Bild gemacht, deswegen Beispiel eBay https://www.ebay.de/itm/Mobels…m:mvAq-5ZdLDEkv36MdBBBy5Q)


    den Drehpunkt habe ich absichtlich dort platziert, so wird die Dichtung beim öffnen nicht zusammengedrückt sondern noch entlastet

    Dateien

    • DSCF8019.JPG

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    • DSCF8020.JPG

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    Gurtbandbügel und Gurte sind schon da, sobald es etwas wärmer wird fange ich mit dem Umbau an


    Gasdruckdämpfer wollte ich erst einmal schauen wie schwer das Dach ist, dann entscheide ich welche ich einbaue.


    (damit man mit der Stärke nicht völlig daneben liegt)

    so, heute mal genauer geschaut,

    wahrscheinlich wird es doch die Lösung mit den Gurten werden, der Dachrahmen ist für Spannverschlüsse zu schmal, die würden unten vorstehen.

    Scharnier,.....da grüble ich noch wegen Vorspannung und einklemmen der Dichtung...…


    aber eure Gedanken zu dem Thema, wirklich hilfreich :thumbup: