Beiträge von Friedel72

    ...deshalb habe ich "Den Neuen" auch geschrubbt und als er "sauber" war konserviert... soll außen seine Alterserscheinung haben... geht aber auch nur wenn die "Grundsubstanz" es hergibt. Ist das Glasfasergeflecht von den Matten zu sehen wird das nichts mehr, da muss gespachtelt und gelackt werden...

    Welche Farbe, welchen Lack,,,, da scheiden sich die Geister... wohl wahr!

    Hatten wir erst... ;)


    Welche Lacke eignen sich um einen Qek zu lackieren


    in Beitrag 44 und 51 kannst Du meine Meinung und Erfahrung nachlesen...


    Grüße

    Friedel72

    Willkommen im Forum, Glückwunsch zu deinem Junior und viel Erfolg beim herrichten... was ist es eigentlich für einer?

    Einiges kannst Du dir gerne hier rauslesen... ;)


    Der "Neue" ist da...


    Die "Ecken" von der Innenschale am Hubdach wo dieser Kantenschutz drauf ist / sein sollte... stehen bei fast allen ab, richtig anliegen genau im Abstand zum Dach ist das bei so gut wie keinem. In den "Spalt" wird der Himmelbezug eingeschoben... als glatter Abschluss...


    Ansonsten sind Bilder immer sehr hilfreich, hast ja schon ganz gut damit angefangen... ;) :)


    Grüße

    Friedel72

    Das mit dem Dach durchhängen hatte der den ich verkauft habe auch, und der war praktisch "Werksneu" … nie wirklich auf großer Tour... stand immer in einer trockenen Scheune....


    Da ich bei dem eben auch das nach innen gewölbte Dach aber innen keine Veränderungen gesehen habe konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das die beiden Dachschalen miteinander verbunden sind...


    Das war unserer...






    Grüße

    Friedel72

    Hallo basti351


    Neu im Forum... da wäre eine kleine Vorstellung zu Anfang schön,.. wer, wo, was... und so... ;)


    Der Bastei ist ein schöner WW , sind auch ein paar Leute im Forum die sich eingehender als ich damit beschäftigt haben. Vielleicht meldet sich da jemand noch zu Wort.

    Federstäbe... wechseln...

    Wir hatten über viele Jahre einen Friedel der eine praktisch Baugleiche Achse hatte... die Lagerbuchsen ordentlich abschmieren.. mehr wurde da nie gemacht. Wozu auch?

    Dachschale...

    ..das Problem haben fast alle... ist da überhaupt eine Aussteifung/ Rahmen/ Stütze drin? Da bin ich überfragt.... hatte zwar schon den einen oder anderen in Händen,... aber so weit habe ich nie reingerissen...


    Grüße

    Friedel72

    Vormerken ja... nur kann ich nicht sagen was nächste Woche ist... passiert, geschweige denn was in einem Jahr ist... Firma, Gesundheit.... Töchterchen, und oder meine Gudsde…

    Deshalb, Vormerken ja...


    Birnbaum 2016 war doch ganz schön... ;) :) Ostern 19 doch auch... muss nicht immer Riesengroß sein.


    Grüße

    Friedel72

    Du kannst an Ersatzteilen mitnehmen was du willst, es ist immer das kaputt gegangen was nicht mit war... ;) :)


    Ich finde solche Reiseberichte immer ganz lustig,... gerade mit Fahrzeugen wo vor nicht all zu langer Zeit kaum noch jemand was davon wissen wollte...

    Und irgendwie habe ich den Eindruck das je mehr Reiseberichte zum Nordkapp veröffentlicht werden, immer mehr da hin wollen... Ob mit Trecker wie der Deutz Willi, dieser junge Trabantfahrer oder... oder... bis hin zu einem meiner Kunden mit frisch aufgebautem BMW R1100 Gespann.... ;) :)


    Ich wünsche allen die so etwas vorhaben eine gute Fahrt, schönes Reisewetter und eine gesunde Ankunft zuhause... und mir/ uns den einen oder anderen Reisebericht... ;) :)


    Grüße

    Friedel72

    … Nur mal so... ich habe da so einen alten aus irgendwelchem Plastezeugs gebauten kleinen Wohnwagen gesehen... kennt die Dinger jemand? hab mir den Namen nicht so merken können fing glaube ich mit Q an und endete auf K...

    Wäre nett wenn sich da jemand findet der DAZU was schreiben könnte...

    Fand das teil irgendwie ganz in Ordnung... ;)


    Grüße

    Friedel72

    Soziale Hilfe kennst Du nicht?

    Nun ich glaube mich da an einige Zeilen per PN zu erinnern wo das ganz anders klang... aber egal... ;)

    Soziale Hilfe... ist wenn jemand einem anderen hilft egal ob mit einer Spende oder persönlicher Hilfe egal in welcher Form

    Ich finde es immer erstaunlich wie schnell die Menschen vergessen...

    Viele, auch Forumsmitglieder, sind heute vielleicht gut aufgestellt, verdienen gut... haben irgendwas verkauft... können sich eine Tankfüllung leisten ohne auf die Spritpreistafel und vorher in den Geldbeutel zu sehen...

    Prima, da kenne ich aber auch eine andere Seite! Es gibt Menschen... wie überall auch hier im Forum, die hatten vor einiger Zeit nicht viel mehr wie das was sie am Leibe hatten... was Beispielsweise nach einer Scheidung noch "übrig war"...

    Ich ziehe den Hut vor denen die sich da aus eigener Kraft wieder heraus gerappelt haben, EHRLICH!

    Meine Mädels und ich hatten auch gute Zeiten,... haben aber auch lernen müssen mit 500,-€ im Monat zurecht zu kommen... zu dritt!

    Soziale Hilfe... gebe ich denen die ich kenne, eine Rentnerin die ihr Fahrrad etwa 2-3 mal im Jahr zur Reparatur bringt, wo ich weiss das sie nach dem die Miete abgebucht wurde nicht mehr viel zum leben da ist, … da vergesse ich schon mal die eine Arbeitsstunde, baue ihr einen neuen Schlauch ein wenn es mal wieder platt war... sage war nur das Ventil... kost nüscht… machen wir beim nächsten mal...

    Wenn Menschen nicht vergessen das es andere gibt denen es eben nicht so gut geht finde ich das sehr schön… wissen sie nicht mehr das sie selber mal "Hilfe" gebraucht haben... einfach nur Schade, traurig... ;(


    Grüße

    Friedel72

    Macht meine Gudsde so, … von meiner Mutter übernommen... ist bisher immer alle geworden ;)

    Ist doch wie mit allem, wer noch was dazu an die Häckerle macht.. warum nicht !? Geschmäcker sind verschieden...

    Jeder wie er mag, nur ist manchmal weniger einfach mehr... ;) :)


    Grüße

    Friedel72

    Auch von mir allen Forumsmitgliedern ein Frohes Weihnachtsfest, kommt gesund durch die "ungesunden Feiertage" ;)


    An dieser Stelle auch mal ein ganz großes DANKESCHÖN an die Betreiber und Admins dieses Forums, Danke an alle die eine kleine Spende zum Erhalt des Forums geleistet haben.

    Auch dieses Jahr konnte vielen die Hilfe und Rat gesucht haben mit Hilfe des Forum geholfen werden.

    Danke an alle die sich die Arbeit gemacht haben und ihre Reiseberichte eingestellt haben, … damit anderen Blicke in "Ferne Länder" ermöglichten die aus welchen Gründen auch immer nicht mal fix nach Marokko, Litauen, ans Nordkapp oder wo auch immer ein Qek schon war... hin kommen...

    Auf ein Neues! :)


    Grüße

    Friedel72

    Häckerle im Nachbarland holen...:/


    Matjes würfeln, Zwiebel klein gewürfelt und Gewürzgurken (am besten aus dem Spreewald) klein geschnibbelt… alles zusammen mit einem Tropfen Öl und Gurkenbrühe … fertsch… da muss ich nicht ins Nachbarland... ;) :)

    Es sei denn da gibt es eine Geschmacksrichtung die einem wirklich sehr gut schmeckt und die Fahrerei wert ist...


    Grüße

    Friedel72

    Aber diese Leute leider nicht mehr,... das ist für mich ja das traurige... viele seit der Wende Arbeitslos, mal eine ABM, dort eine "Weiterbildung" übers "Amt"... einen 1€ Job hier... das war es meistens....

    In Mc Pomm wurden keine "Traktoristen" mehr gebraucht, bei uns wurde die "Kohle" fast vollständig zu gemacht...

    "Helmuts blühende Landschaften" haben vielen den Boden unter den Füßen weggezogen....


    So nun gern wieder was zum "lachen" … gibt's was neues von Gretel... ;) :)


    Grüße

    Friedel72