Suche Bremstrommel

  • Suche eine ( gebrauchte ) Bremstrommel für QEK Junior / Faltwohnwagen Alpenkreuzer = Camptourist, mechanische Bremse.

    Möchte mir das Werkzeug zum Bremseneinstellen basteln, das mit der aufgeschnittenen Bremstrommel. Da die Vorderseite der Trommel sowieso entfernt wird, könnte hier ruhig ein Defekt sein.

    Eine neue Trommel dafür zu opfern erscheint mir dann doch übertrieben.

    Vielleicht hat ja jemand etwas Passendes rumliegen.

    Ich bin zwar seit 2017 im Forum angemeldet, aber selten hier unterwegs und wenig erfahren. Gibt man seine Kontaktdaten in der Suchanfrage preis ? minifuchs ät arcor.de wäre eine Möglichkeit.

    Danke im vorraus !

  • Hallo :smilie_welle_177:


    Herzlich Willkommen im Quek Forum.


    Zum einstellen brauchst kein Spezialwerkzeug.

    Wann eine Trommel eingelaufen ist hilft das nix .

    Einfach feststellen und dann die Stellschraube wieder lösen bis sich das Rad leichtschleifend drehen lässt.

    Neue Bremsbeläge müssen sich erst einlaufendeshalb nur leichtschleifend nicht zu fest.

    Grüße aus dem Wilden Süden

    Thomas

  • Klar geht das ohne das Werkzeug. Haben wir bislang immer so erfolgreich gehandhabt. Zu meinem Dunstkreis gehören 3 QEK-Junior und drei Camptourist ( einer zu einem einfachen offenen Kastenanhänger umgebaut ). In der "Entenszene" ( Citroen 2CV ) gibt's viele davon, wir dürfen eben nur 400 kg gebremst schleppen.

    Trotzdem, man ist ja Spielkind und Bastler, würde ich mir gerne dieses Werkzeug aus einer aufgeschnittenen Bremstrommel zum Einstellen / Zentrieren bauen, man gönnt sich ja sonst nix...

    Also keine Scheu, wer noch eine dazu geeignete Trommel rumliegen hat und loswerden möchte, nur zu, keine Scheu !

  • Kannst dir das Ding ja ruhig basteln, ich halte eher nichts davon. Weil erstens die Trommel deines Spezialwerkzeuges mit Sicherheit nicht den gleichen Durchmesser deiner zu montierenden Bremstrommel hat, somit ist die Voreinstellung sowieso Makulatur.

    Als Zweites kannst du den richtigen Sitz und die Funktion der Bauteile auch ohne die Hilfstrommel kontrollieren und drittens benötigt man schon recht gute Fertigkeiten (welche ich dir nicht absprechen möchte:)) den Steg in allen Winkeln passend einzuschweißen ohne daß sich die Trommel verzieht oder Seitenschlag bekommt.

    36035596ev.gif36035462wb.png

    Reisen ist schädlich für Vorurteile.

  • Ergänzend dazu wäre es natürlich optimal, wenn man sich noch eine Radnabe dazu besorgen würde und in die Trommel nebst Radnabe ein Manipulationsfenster schneidet oder bohrt. Das Konstrukt dann mit Radlagern aufziehen, läuft auf alle Fälle rund.8)

    36035596ev.gif36035462wb.png

    Reisen ist schädlich für Vorurteile.