Camping Autark

• Hab mal ne frage an die Elektroniker unter euch

Will meine zweite Batterie über solar laden... Im Bus... Es hängt ein Kühlschrank dran und die standheizung

Wieviel Watt muss die Anlage haben und brauch ich eine spezielle Batterie

Laderegler soll auch verbaut werden

Auf dem Dach kommt ein dachträger von meinem alten Gelände Wagen da soll die Solarzelle drauf

Was würdet ihr empfehlen

Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet

Danke im voraus

Gruß Dirk

• Außerdem fehlen ja alle technischen Infos, wieviel Strom braucht der Kühlschrank? Absorber z.b. Läuft immer, Kompressor nur ab und zu.

Und die Heizung?

Welche Akku größe soll es denn sein?

Das ist so als ob du fragst " Ich habe einen Pool, wieviel Wasser kommt denn da rein? "

• Autark geht auch ganz einfach...

Gaskocher mit Kartusche, Kühlbox auch, Handy aus, Taschenlampe wenn es dunkel wird und wenn es kalt wird... Wärmflasche... Tut mir leid, aber das reicht... Echt...

Die Reisetabletten bringen nichts!Habe schon fünf Stück geschluckt und bin immer noch zu Hause.

• Absorber z.b. Läuft immer, Kompressor nur ab und zu.

...kleine Anmerkung dazu, Absorber läuft auf 12V immer mit ca. 70W. Auf 230V ist der geregelt. Habe aber mal beide Varianten leistungstechnisch verglichen (mit Transverter von 12V->230V), kommt über den Tag in etwa auf das Gleiche heraus.

Rechne von den Leistungsangaben der Solaranlagen 25 bis 30 Prozen ab.

Die Angaben sind immer der Optimalwert.

Würde ich jetzt so pauschal auch nicht sehen. Die Module bringen die angegebene Leistung schon. Selbst in mitteleuropäischen Breiten im Sommer, vorausgesetzt du stehst immer, auch nicht teilabgeschattet, im Sonnenlicht.