Mit dem Wohnwagen durchs Baltikum

• Normal sollte sowas ja dann in etwa so aussehen wenn man durchs Baltikum reist;)

Bei uns sah es dann etwas anders aus:)

Nach 3,5 Wochen und 5220 km mit Team pittie sind wir soeben tu Hus gelandet , Mensch und Maschine haben alles gut überstanden :thumbup: Es war ein super Törn :Transport_Smilie_5: Ein kleiner Bericht folgt .

.

..

.....

Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km

ich bin vom Dorf

• Vorwort - oder wie es zu dieser Reise kam .

Im Jahr 2013 kaufte sich Team pittie kurz vor der Rente noch einen Aero und gemeinsam unternahmen wir 2015 eine Reise zum Nordkapp die super war . letzes jahr im Spätsommer , an einem Abend mit Lutz61 und pittie in Freest , druckste Günter etwas umher und es kam heraus . Sie möchten noch einmal eine große Reise machen - ob sie nochmal mit uns nach Skandinavien könnten . Nein sagte ich , die beiden schauten betrübt und nach einer Pause sagte ich - wir machen gemeinsam einen Rundtörn durchs Baltikum . Im Frühjahr gings dann an die konkrete Planung , es sollte uns Bekanntes aber auch Neues für uns dabei sein . Nachdem ich fertig war stellte ich fest - das Programm ist kaum zu schaffen . Seis drum - erstmal los - weglassen kann man immer noch . Start war dann der 29. Mai nachmittags und das Ende der 22. Juni .

Die Route sah dann etwa so aus

.

..

.....

ich bin vom Dorf

• 29. Mai - die Zeit des Planens , Vorbereiten und Wartens ist nun endlich vorbei - Team pittie ist 16 Uhr da und die Motoren werden gestartet:Transport_Smilie_5:

Zecheriner Brücke

Grenze Polen

gleich mal tanken und dann stehen wir an der Fähre Swinemünde - ganze zwei Stunden

Nach einer Stunde fahrt ein Polizeiauto langsam an der Kolonne vorbei . Während des aufrückens sehe ich im Rückspiegel wie ein weißer Audi die Kolonne überholt und sich kurz hinter uns in eine Lücke zwängt .Zwei Frauen springen aus anderen Autos und diskutieren laut mit dem Fahrer . Dann wieder Ruhe . Nach 20 min kommt die Polizei zurück , eine der Frauen springt raus und hält sie an , Polizei steigt nicht aus . Nun geht das Blaulicht an - setzen 5 m zurück - ein weißer Audi schert aus der Kolonne - wendet - und wird zum Ende der Schlange geführt um zu üben .

Mittlerweile lese ich im Auto Klatschzeitung - über Partnerprobleme , Gelenkschmerzen , rissige Fußnägel , Unwohlsein , Verdauungsstörungen , Obstflecke und was man dagegen tun kann .

Dann endlich 19 Uhr auf die Fähre .

Brücke Wolin

und Kilometer schrubben .

22,30 Uhr erreichen wir einen Waldrastplatz kurz hinter Slupsk zum Übernachten . Dunkel kein Foto . Es zischt ein Bier dazu Stulle mit Jagdwurst und dann ab in die Koje .

.

..

.....

ich bin vom Dorf

• Frühstück auf dem Rastplatz

vegetarisch

Weiter gen Osten durch Kaschubien auf teilweise schönen Landschaftsrouten

Zwischendurch shoppen - Vorräte für die nächsten 2 Tage

Mittags Ankunft in Marlbork

Es geht zur Marienburg , der größten Burg des deutschen Ritterorden und dem größten Backsteinbau Europas

Ein Duft steigt uns in die Nase , wir schauen in Kessel und Pfannen , dann gibts deftige polnische Hausmannskost - paleo

Satt und wieder mit guter Laune gehts dann in die Burg . Einige Schulklassen sind auch unterwegs ansonsten kann man nur sagen - Imposant !!!

einige Bilder

Nach 4 Stunden Besichtigung inclusive Topfstunde im Museums WC gehts weiter gen Osten

Nach Buchwalde an den Oberländischen Kanal . Wir übernachten gleich neben einem der Rollberge

Abendbrot

Dann gehts ein bissel Technik gucken , die Damen flanieren

Ein älterer Herr spricht uns in gutem deutsch freundlich an

- sie stehen doch unten auf Platz , morgen um 9 Uhr können sie Schifffahrt machen , 3 Stunden , sie werden vom Platz geholt und wieder hingebracht , 15 € pro Person -

Das ist Service - wir willigen ein !

Bei Einbruch der Dunkelheit gings in die Kojen .

.

..

.....

ich bin vom Dorf

• Danke , eine große Bitte an euch :)

Ich schreib den Bericht , was etwas Arbeit macht und danach gehts ans sabbeln:thumbup:OK ?

Danke trotzdem an die Mitleser

.

..

.....

ich bin vom Dorf

• Frühstück da wo die Schiffe auf Schienen über Land fahren

Pünktlich werden wir abgeholt

Mit an Bord eine Schulklasse , äußerst gesittet , Lehrer streng und alles polnische Kinder

Dann gings los

Über 4 Rollberge bis Hirschfeld . Das geht so . Schiff fährt in den Wagen . Dann gehts mit Wagen und Schiff die schiefe Ebene einige hundert Meter runter in den anderen Kanal . Angetrieben von Wasserkraft über Seilwinden seit 1860 . Ein paar Kilometer den Kanal lang und dann folgt der nächste Rollberg . Insgesamt ein Höhenunterschied von 100m .

Qek vom Schiff gesehen:)

Eine Frau erklärt die ganze Sache über Lautsprecher , natürlich auf polnisch . Später steht sie vor uns - Sie deutsch? - als wir bejahen hören wir die ganze Sache nochmal in bestem deutsch . Ein paar Bilder , Käffchen gabs auch noch an Bord

Die hübsche Polin holt uns ab und bringt uns zum Stellplatz

Mahlzeit - deutsche Bratwurst

Dann gehts weiter gen Osten durch die schönen Masuren , Wald , Seen , Wiesen , Kühe auf den Weiden und haufenweise Storchennester

Zur Heiligen Linde , einem Ort mit 10 Häuser und 130 Klimbimläden

und der bekanntesten Wallfahrtskirche Polens

ein Blick hinein - staunen - soviel Prunk haben wir noch nicht gesehen

nach einem lecker polnischen Eis

nur ein paar Kilometer zum Stellplatz auf dem Gelände der Wolfsschanze

Wasserhähne , ein paar Steckdosen , einfache Toiletten und Dusche . Inclusive Eintritt ca 20 € gelöhnt . Wir starten dann auch gleich mal den Rundgang .

Taschenlampen mitgenommen und so gehts auch mal in die Bunker , ist zwar verboten aber interessant .

Nummer 13 - der Führerbunker

Duschen , Abendbrot , wenig Mücken . Wir fühlen uns

sicher und schlafen gut .

.

..

.....

ich bin vom Dorf

• Oberländischer Kanal

Hier noch mal das Video von 2016 . Darin enthalten ist auch der Film von dem technischen Museum , mit deutschem Untertitel .

Wer es etwas genauer wissen möchte , alles sehr schön beschrieben .

.

..

.....

ich bin vom Dorf

• Wolfsschanze

Der Führer war Vegetarier , ein großer Hundeliebhaber und begeisteter Teetrinker . Nun sehe ich meine Umgebung mit anderen Augen . Günter hat gestern abend Tee getrunken .

Frühstück

Durch die Masuren weiter gen Osten

Kurz shoppen , Günter repariert ein Rücklicht am Qek .

Mittag dann an altbekannter Stelle in Elk . Bigos - war wieder lecker !!

weiter gen Osten auf guten Strassen

Grenze Litauen

Das heißt andere Zeitzone , Uhren umstellen , die Sonne geht jetzt eine Stunde früher auf

Tempomat , Halbschlaf - im letzten Moment sehe ich einen überhöhten Fußgängerüberweg - in die Eisen - lautes quitschen - Schorsch blockiert - Blick in den Rückspiegel - alles blau hinterm Gespann - Bremsen io - weiter gehts

Baltikum - Holzhäuser mit Blechdach

Parken

Wir besuchen den Grutas Park . Da hat jemand die Skulpturen gesammelt die 1991 entfernt wurden aus den Städten und in einem Park aufgestellt . Jetzt ein Tourimagnet . Drei Stunden sind wir unterwegs - ein paar Bilder

wieder auf dem Parkplatz erstmal auf Toilette . Unsere beiden Damen auch . Plötzlich ein riesen Gegacker . Hier die Ursache

weiter gehts in Litauen

Auf einen schönen Stellplatz im Dzukijos Nationalpark direkt an der Memel . Ein Fluss mit deutscher Geschichte

einige kennen ev. noch die erste Srophe des Deutschlandliedes

Deutschland, Deutschland über alles,

Über alles in der Welt,

Wenn es stets zu Schutz und Trutze

Brüderlich zusammenhält,

Von der Maas bis an die Memel,

Von der Etsch bis an den Belt –

Deutschland, Deutschland über alles,

Über alles in der Welt!

Abendbrot

Elke liest das erste mal aus ihrem Reisetagebuch . Sie schreibt jeden Tag 3-4 Seiten . Danach dann Spieleabend . Günter trinkt wieder Tee .

.

..

.....

ich bin vom Dorf

• Frühstück an der Memel , Schüssel mit gezuckerten Blaubeeren

Memel , im Hintergrund unser Übernachtungsplatz

ab nun gehts Richtung Nordost

und sind gegen 10 Uhr auf diesem Parkplatz in Trakai der alten Haupstadt Litauens

ca 500m zur bekannten Burg , vorbei an zahlreichen Klimbimläden , alle 20m angesprochen wegen Bootsrundfahrten , der absolute Kommerz da . Und Menschenmassen - so richtig war das nichts für mich .

dann ca 2 Stunden Besichtigung - ein paar Bilders

die Burgtoiletten waren aber ok

noch eine Runde aussen ringsrum

dann gings weiter

durch Vilnius fahren wir durch

Mittag gabs dann im Europapark - nämlich hier

Erbsensuppe mit Speck und Bockwurst

Dann schlendern wir noch durch den Park und zur Stele des geografischen Mittelpunkt Europas

Weiter gehts Nordost , viele Wälder und Wiesen . Die Bauern machen grad Heu - das verspricht die nächsten Tage ein stabiles Hoch . Oder wie hier , manchmal Kilometerlang alles voll Lupinen .

Die letzten Meter zu unserem ersten CP dieser Tour in den Labanoro Regionalpark .

Schön gelegen am See , waren die einzigsten - freie Platzwahl , Sanitär io , Wasser allerdings chlorig , 18€

Dann erstmal Käffchen , Günter trinkt wieder Tee , das ist die Edelstahlkanne im Vordergrund

Nach dem Duschen gings dann auf den Turm - für einen Fischkopp wie der Nanga Parbat

schöne Aussicht auf den Park und die Qeks , die Schinderei hat sich gelohnt

Nochmal runter zum See

unsere beiden Schnatterinchen bei ihrer Lieblingbeschäftigung

Abendbrot , Spieleabend und auch dieser Tag ist geschafft

.

..

.....

ich bin vom Dorf

• Frühstück

Team predsedatjel startet heute seine Tour ins Baltikum . Stehen per SMS in Kontakt . Vielleicht ergibt sich ja ein Schnittpunkt und die Möglichkeit für einen Gemeinsamen geselligen Abend ( Köm saufen .

Weiter Richtung Nordost

und Stop beim Etnokosmologischem Museum

Besichtigung nur mit Führung , wir warten 10 min und laufen dann mit einer Schulklasse mit

Die Architektur fand ich schon Besonders !

In der Austellung erklärt der junge Mitarbeiter erst den Schülern , dann kommt er zu uns und versucht es auf deutsch und englisch . Ein Mädchen zupft Elke am Ärmel und erzählt stolz - ihre Uroma war Deutsche . Ein Lehrer spricht uns ebenfalls an - Deutschlehrer und hat 7 Monate in Dresden gelebt .

Danach mit dem Fahrstuhl nach oben . Bei dem Bus stehen die Qeks

war schon was

noch ein Blick auf die Uhr - wir müssen weiter

und natürlich mit unseren Mädels auch mal schön shoppen - Obst , Milch , Brot , Eier

Grenze zu Lettland

Brücke über die Düna

dann einen Schlenker nach rechts

und vor uns erstrahlt die Basilika von Aglona

Eine bekannte Wallfahrtskirche für Pilger . Ihr wißt schon - Blinde können plötzlich wieder laufen , Taube wieder sehen und so . Päpste waren auch schon hier .

Ein paar Bilders

noch ein Abschiedsfoto

weiter gehts zu unseren heutigen Übernachtungsplatz . Die Uschi von TomTom will uns laufend auf Schotterpisten führen . Müssen die Karte zur Hand nehmen . Die letzen 20km lassen sich Schotter aber dann doch nicht vermeiden .

der Stellplatz im Raznas Nationalpark am gleichnamigen See

Abendbrot

abgammeln

Sonnenuntergang am See gucken

und ab in die Kojen

.

..

.....

ich bin vom Dorf

• Der deutsche Einfluss in der Geschichte und Kultur dieser Länder war teilweise erheblich . Da blondie Geschichte kennt vermute ich mal daher diesen Begriff;)

Soeben ist von der Chefin die Abrechnung gekommen . Gesamtkosten des Urlaubs 965 € inclusive Treibstoff , Campingplätze , Essen und Trinken , Maut , Fähren , Eintritt , Souveniers , Postkarten . . . .

.

..

.....

ich bin vom Dorf