Dach, Gasdruckfedern, Nm ?.

  • Sicherlich schon des Öfteren Thema, hab’s aber nicht finden können. Haubendämpfer, Gasdruckfeder statt Original-Dachaufsteller.

    Sind 100 Nm ausreichend? Welche Längen habt ihr verbaut? Hätte nix dagegen wenn sich das Dach einseitig 15 - 20 cm öffnen lässt.

    Danke für Antworten, Bilder wären natürlich Extraklasse. :thumbup:

  • Moin Martini und herzlich willkommen im Forum.


    Ich hatte mein Dach so umgebaut, wie du es beschreibst. Ging dann nur noch einseitig zu öffnen, siehe Bilder.




    Benutzt hatte ich Kleine Möbeldämpfer aus eb.. mit 50NM. Hatte erst 150NM starke drin, aber die haben das Dach fast aufgeschossen. Die 50er reichen da völlig aus. Auf der „festen“ Seite vorn, hätte ich Eigenbau-Scharniere verschraubt. Hält bombenfest und fährt so jetzt Nähe Gera umher.