Elektrik 230V - wohin mit dem Schutzleiter?

• was passiert

Sagen wir mal so: Nix! Also im Prinzip...

Dann steht das Fahrgestell unter Strom und der nächste Hund der gegen die Deichsel pinkelt hat leuchtende Augen... DAS macht der nie wieder :-) und man wird etwas beschleunigen wenn man ein oder aussteigt...

Also immer schön Gummischuhe tragen...

... aber wie gesagt: im Prinzip passiert nix...

Der Beitrag könnte uU nicht ganz Ernst gemeint sein und entspricht dem derzeitigen Stand der Unkenntnis!

Optimisten sind nur schlecht informierte Pessimisten.

2018 rollte der:junior: 3315 KM und bot uns 42 Tage Unterkunft.

2019 rollte der jungreen:1169 KM und bot uns 11 Tage Unterkunft.

• Supi,

was passiert, wenn im Fehlerfall Spannung am Fahrgestell (Ja, es ist unwahrscheinlich am Junior, aber nur ein wahrer PROFI geht bei der Installatiion nach Wahrscheinlichkeiten) anliegt und du Fachmann keinen Schutzleiter angeschlossen hast....? Na? Dämmerts?

So ist es. Im E-Fall heißt es nämlich: "können Sie ausschließen, dass unter allen Umständen Spannung an dem Fahrzeugrahmen anliegen kann?"

Hier hatte auch mal jemand ne Norm zitiert, in der es direkt um Elektrik um Wohnwagen ging. Wie war die noch gleich?

• Moin!

Ich nehme für mich jetzt einmal mit, dass beim Wohnwagen, wenn er mit 230 V ausgerüstet wurde, der Nullleiter mit dem Fahrgestell verbunden werden soll, mit mindestens 4 mm2. So der Rat der Profis hier.

Dankeschön schon einmal an dieser Stelle.

Ich weiss, dass das Thema heiss und emotional ist.

Verzeiht mir bitte meine Nachfrage: Wenn am Fahrgestell der Nullleiter angeschlossen ist, kommt da auf keinen Fall die Masse der 12 V Elektrik dazu. Dafür baue ich mir einen separaten “Massepunkt“, der über das Anhängerkabel ans Zugfahrzeug geht?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main

“Tigerente“ Jörn

• der qek-rahmen ist nicht mit der 12V-Masse verbunden. grundsätzlich nicht. wozu auch.

was soll denn bitteschön im fall eines Schlusses passieren, wenn ich den 230v PE an das Fahrgestell bringe?

im Zweifel gilt: rot ist blau und plus ist minus. gilt nur für gleichspannung

Was ewig hält, das bringt kein Geld!(vermutlich Carl Benz)

• Also ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben ,aber wenn hier auf irgendwelche Internetseiten und irgendwelche Vorschriften die man aber nicht wirklich kennt hingewiesen wird ,dann schreib ich noch eine kleine Bemerkung

Hallo!

Man darf nicht Schutzleiter mit Potetialausgleich durcheinander würfeln.

Beides hat getrennte Funktionen. Über den Schutzleiter soll der Fehlerstrom bei Isolationsfehlern im Wagen zum Speisetrafo zurückfließen - und nicht über den Camper und Erde. Wenn dieser Strom groß genug wird, löst entweder der FI oder die Sicherung aus. Das Erden des Wohnwagens zum Zwecke des Potentialausgleichs verhindert, daß das Erdpotential der Standfläche des Campers gefährlich anders ist, als das Erdpotential am Sternpunkt der Elektroeinspeisung des Platzes.

Das heißt der schutzleiter ist zum Schutz vor Stromschlag,das beteutet falls zum Beispiel schon ein Fehler im Stromkreis der Steckdose des Campingplatz besteht leitet ihr die Spannung auf das Fahrgestell bzw auf alle metallenen teile.Das einzige was erlaubt ist ist ein Potentialausgleich mit einem Erdungsstab ( was natürlich keiner macht ,ist ja auch irsinn)

Also schutzleiter an die Achse macht Mann nicht ,auch wenn in 99'999999 Prozent aller Fälle nichts passiert

Nette Grüße

• Lieber Qek von der Mosel....es gibt doch NORMEN....für die Installation in Caravans...

Auszug:

- Am Caravan muss der Gerätestecker außen in einer Vertiefung angeordnet und mit einem Deckel geschützt sein. Berührbare leitfähige Teile des Fahrzeugs, die Fehlerspannungen oder ein Erdpotential annehmen können, z. B. das Fahrgestell, der Oberbau, Rohrsysteme usw., müssen über Potentialausgleichsleiter miteinander und mit dem Schutzleiter verbunden werden. Dies gilt nicht für Metallteile an Caravans, Booten oder Yachten, die von Isolierstoff umgeben sind.

Warum willst du nicht verstehen.....?

Du als Elektromeister nennst die DIN "irgendwelche Normen"?

Da sag ich nur

Oh

Mein

Gott

• Moin!

Ich meinte NICHT den Nullleiter, sondern den grüngelben Erdungsanschluss. Sorry!

labbersagg : Bitte keine persönlichen Angriffe, auch wenn Dir die Hutschnur reisst. Sonst kommt hier weder eine vernüftige Diskussion noch ein brauchbares Ergebnis raus. Danke Dir!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main

“Tigerente“ Jörn

• Scheinbar hast du (Labberrsagg) !! es nicht verstanden, kopierst irgendwas raus was so nicht stimmt . Potentialausgleich ist nicht schutzleiter .schau dir die Din an ,die ich natürlich kenne . Du hast keinen Potentialausgleich am Wohnwagen ,noch am campingplatz nur einen schutzleiter.

Du kannst natürlich schreiben was du denkst,aber es ist schade das es nicht richtig ist.

Auf weitere Antworten von dir gehe ich nicht mehr ein

nette Grüße

• Na Qek von der Mosel, das liest sich schon besser als das.:):thumbup:

Mit Vorsicht sind solche Beiträge immer zu genießen, da oftmals ohne zu beachten in welcher Kategorie der Beitrag veröffentlicht wurde, die Aussagen auch auf AERO und 325'er übertragen werden. Bei den Beiden ist es schon sinnvoll den SL auf den Aufbau zu legen, da Rahmen und Außenhaut komplett aus Metall bestehen.

Den Erdungsstab lassen wir jetzt mal außen vor.;)

Auf in der CP-Installation vorhandene FI-Schalter sollte man sich außerdem auch nicht undbedingt verlassen, das ist selbst in DE noch lange kein Standard weil da noch Übergangsfristen gelten, welche natürlich auch möglichst weit überzogen werden:).

Wobei ich auch noch behaupten würde, das FI südlich ca. 45° NBR zwar bekannt aber doch in 95% der Fälle nicht installiert ist, und die leben alle noch.:/

Also weiterhin fröhliches Campen ob mit oder ohne SL.

• Scheinbar hast du (Labberrsagg) !! es nicht verstanden, kopierst irgendwas raus was so nicht stimmt . Potentialausgleich ist nicht schutzleiter .schau dir die Din an ,die ich natürlich kenne . Du hast keinen Potentialausgleich am Wohnwagen ,noch am campingplatz nur einen schutzleiter.

Du kannst natürlich schreiben was du denkst,aber es ist schade das es nicht richtig ist.

Auf weitere Antworten von dir gehe ich nicht mehr ein

nette Grüße

Ja aber das steht doch da auch gar nicht drin. Lies doch mal. Da steht völlig korrekt leitfähige Teile über Potenzialausgleich zu verbinden und diese dann mit dem Schutzleiter. Der Potenzialausgleich ergibt sich durch das Metallkonstukt des Fahrwerks

(Gemäß DIN VDE 0100 Teil 200 ist der Potentialausgleich folgendermaßen definiert: »Herstellen elektrischer Verbindungen zwischen leitfähigen Teilen, um Potentialgleichheit zu erzielen.«)

Das ist aber eig. nur Haarspalterei in Bezug auf das eigentlich Thema keinen Schutzleiter anschließen zu wollen.

Tigerente : Ich mein das ganz sachlich(versuch ich zum. gerade), Hutschnur ist wieder ganz :)

Frank_325 da bin ich 100% bei dir:thumbup: