Umrissleuchten für den qek

  • na dann lassen alle jetzt auf 750kg auflasten 🤣


    wo ist das Problem?


    Ne mal ernsthaft, die Verhütung eines Unfalls fängt doch nicht erst ab 750kg an

    über sinn und unsinn solcher regelungen darfst du nicht nachdenken , ist unerwünscht . ich hatte mich mal mit einen dekra prüfer so in den haaren das wir uns gegenseitig angeschrieen haben . da ging es darum das ich warscheinlich in einem anfall von wahnsinn meine rückfahr glühlampen gegen led lampen getauscht hatte . mann wahr ich froh endlich was zu sehen beim rückwertz fahren . bevor ich guten tag sagen konnte kam schon " dafür gibt es keine plackette " auf den einwand ob es ihn lieber währe wenn ich jehmanden umfahre weil ich ihn mit der orginal beleuchtung nicht sehen kann kam nur "das ist nicht orginal " . und so gab ein wohrt das andere bis ich mit qualmenden reifen aus der halle geflüchtet binn . mfg husar28

    qek ? ach ich könnt schon wieder .....;)

  • über sinn und unsinn solcher regelungen darfst du nicht nachdenken , ist unerwünscht . ich hatte mich mal mit einen dekra prüfer so in den haaren das wir uns gegenseitig angeschrieen haben . da ging es darum das ich warscheinlich in einem anfall von wahnsinn meine rückfahr glühlampen gegen led lampen getauscht hatte . mann wahr ich froh endlich was zu sehen beim rückwertz fahren . bevor ich guten tag sagen konnte kam schon " dafür gibt es keine plackette " auf den einwand ob es ihn lieber währe wenn ich jehmanden umfahre weil ich ihn mit der orginal beleuchtung nicht sehen kann kam nur "das ist nicht orginal " . und so gab ein wohrt das andere bis ich mit qualmenden reifen aus der halle geflüchtet binn . mfg husar28

    Fast wie der peene , natürlich hat sich ein Nordgermane besser im Griff ;)

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 6870 km - 33 ÜN - 17 x CP , 16 x autark


    ich bin vom Dorf

  • Normal hat ein Junior hinten 2 Reflektoren . Nun hätte ich 2 Fragen .

    1

    Wie macht sich ein ringsrum beklebter abends auf dem Campingplatz ?

    2

    Erhöht eine gelbe Rundumleuchet auf dem Zugfahrzeug die Sicherheit der Fahrt mit einem QEK Wonwagens ?

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 6870 km - 33 ÜN - 17 x CP , 16 x autark


    ich bin vom Dorf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von peenekajak ()

  • Man muß ihn ja nicht rundum bekleben, hinten z.b. So ähnlich wie ich es gemacht habe, und an den Seiten langen ja kurze Streifen 10-15 cm z.b.

    Außerdem habe ich da schon schlimmeres gesehen. Letztes Jahr in Kroatien hatte einer einen gut 9 m langen Fendt Wohnwagen, der hatte serienmäßig auf der kompletten Breitseite ein LED Band in kaltweiß der hatte die die ersten Nächte an und im Umkreis von 30 m war es Tag hell. Bis sich einige beschwert haben, die wohl nicht schlafen konnten :)

  • Ich habe die Hella verbaut.Der erste Link von fln18IMG_20190503_190050_HDR-2340x3120.jpg

  • §51b Umrissleuchten

    quad.gif (1) Umrissleuchten sind Leuchten, die die Breite über alles eines Fahrzeugs deutlich anzeigen. Sie sollen bei bestimmten Fahrzeugen die Begrenzungs- und Schlussleuchten ergänzen und die Aufmerksamkeit auf besondere Fahrzeugumrisse lenken.

    quad.gif (2) Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen und Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 1,80 m aber nicht mehr als 2,10 m dürfen auf jeder Seite mit einer nach vorn wirkenden weißen und einer nach hinten wirkenden roten Umrissleuchte ausgerüstet sein. Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefasst sein. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen dieser Leuchten und der Begrenzungsleuchte oder Schlussleuchte auf der gleichen Fahrzeugseite mehr als 200 mm betragen.


    So steht's im Gesetz und TÜV hat es mir so abgenommen

  • auch wenn die Schaltung nicht so ganz TÜV konform ist


    hat der eine oder andere bestimmt schon am LKW gesehen


    Masse für die Begrenzungsleuchte am Blinker angeschlossen


    wenn das Licht aus ist blinken die Begrenzungsleuchte mit wenn man den Blinker einschaltet

    (Masse über die Rücklichtbirnen)


    wenn das Licht an ist leuchtet die Begrenzungsleuchte normal mit,

    (Masse über die Blinkerbirne)

    wenn man dann den Blinker einschaltet blinken Blinker und Begrenzungsleuchte abwechselnd

    (zwei mal + an der Begrenzungsleuchte, hebt sich also auf)


    Voraussetzung hierfür sind natürlich Begrenzungsleuchten die für Masse einen Anschluss haben und zur Befestigung isoliert sind.


    wegen TÜV das Kabel welches zum Blinker geht trennen und an Masse legen

    hab das mit einem Doppelwechselschalter gemacht...….so brauch ich noch nicht einmal umstecken.

  • Ich sehe das mit der Sicherheit ähnlich und ein reflektierender Streifen hinten am Qek kann schon sinnvoll sein.

    Ich würde aber empfehlen kein weißes zu nehmen. Lieber rot oder Gelb.

    Jeder von uns hat in der Fahrschule mal gelernt: vorne weiß, seitlich und hinten gelb, hinten rot.


    Ich behaupte mal, dass nicht jeder Polizist weiß wie schwer ein Qek ist. Was ihm aber auffallen könnte, dass nichts weiß zurückstrahlen darf. Am Ende wird man dann deswegen rausgezogen und darf vor Ort alles abziehen.

    Ich behaupte jetzt einfach mal wenn es gelb oder rot ist juckt das niemanden.

  • Habe mich auch nur für Weiß entscheiden weil man das tagsüber nicht sieht, im Gegensatz zu orange oder rot. Versaut die ganze Heckansicht so ein dicker bunter Streifen. Und bei 8x Tüv ist es nicht aufgefallen.