Umrissleuchten für den qek

• hallo liebe gemeinde . ich möchte hier mal eine anfrage stellen. " wer hat an seinen qek umrissleuchten bzw. positionslichter drann " wenn es einige von euch haben bitte mal ein foto einstellen . der hintergrund der anfrage ist , das mir im vorherigen jahr jemand fast den hintern vom qek gestriffen hatte , es war dunkel , er war linksabbieger und so vermute ich hat er den anhänger nicht hinter meinen transporter gesehen . ich habe mir schon etliche umrissleuchten angesehen aber die gefallen mir alle nicht . bedingung ist das sie rot -weis strahlen und formschön sind möglichst mit led . ich wollte schon alte bootspositionslichter umbauen, die haben eine stromlinienförmige optick sind aber leider zu gross . also wehr was schnuckeliges kennt melde sich . mfg husar28

qek ? ach ich könnt schon wieder .....;)

• Ist das formschön?

HELLA 2XS 008 479-011 Umrissleuchte, Anbau rechts, 12 V, C5W, rot/glasklar https://www.amazon.de/dp/B00H8…_r_cp_api_i_H7ZYCbJJTGC6M

Oder die?

2x SMD LED 24V Markierungsleuchten LKW Anhänger Anzeigelampe weiß rot für Auto LKW Anhänger https://www.amazon.de/dp/B07CQ…_r_cp_api_i_r8ZYCbED4NW7P

Oder die?

2 x 2 SMD LED Begrenzungsleuchte Seitenleuchte 12V 24V mit E-Prüfzeichen Positionsleuchte Auto LKW PKW KFZ Lampe Leuchte Licht Weiß Rot Universal https://www.amazon.de/dp/B071F…_r_cp_api_i_i9ZYCbGA8T7AQ

Oder die?

Umrissleuchte LED 12v Begrenzungsleuchte 2er Set rot/weiß 60x34 mm, 12 - 30 Volt für Wohnmobil, Wohnwagen und Anhänge https://www.amazon.de/dp/B0741…_r_cp_api_i_sb0YCbPASQQ3Q

• Die Reflexfolie habe ich hinten dran, in Weiß so sieht man das tagsüber nicht und nachts wird man gut gesehen, die Idee dahinter war das mir etwas mulmig zumute war wenn ich mit 90 über die Autobahn zockel und von hinten nur die original Funzel Beleuchtung zu sehen ist und dann jemand mit 200 angebrettert kommt, und mich evtl dann zu spät sieht.

• fln 18 mein dank , die zuletzt von dier verlinkten kommen meinen vorstellungen schon sehr nahe . in der bucht habe ich die nicht entdecken können , sehr schön finde ich das sie zur fahrtrichtungverbaut werden und nicht quer dazu wie fast alle anderen . klausern danke führ die mühe aber es sollen eben leuchten sein. falls noch jemand etwas ähnliches zu bieten hat her damit , freue mich über jeden tipp . mfg husar28

• Hab den Reflexstreifen in Rot über dem Heckfenster und 10W Leuchtmittel als Rücklicht.......Hat jeden TÜV überstanden.....:c050::police:

Wehe ihr verpfeift mich :baseSchläger:

:a010:

:patsch: Man muß immer einen wissen, der weiß, was man nicht weiß.
    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das Hirnlosigkeit nicht zwangsläufig zum Tod führen muß. :a010:

• gidi 67 seiten leuchten hatte ich mir auch schon gedacht . binn dann wegen der verkabelung wieder zu den umrissleuchten zurück gegangen , ich werde sie im bereich der vorderen hängeschränke verbauen dann sind die kabel von vornherein unsichtbar . mfg husar28

• Das mit den Löchern OK aber die Kabel laufen durch die staukästen somit stören diese auch nicht

Ich bin selbst Lkw Fahrer und das Problem ist ja selten das der Anhänger hinten nicht gesehen wird... Daher an den Seiten und leider schauen Autofahrer nicht nach oben sondern nur was neben einem ist

Die brgenzungs leichten ist ja mehr eine Orientierung für den Fahrer

Aber das ist eine persönliche Einstellung

Gruß Dirk

• Die Folie von 3 M ist super nimm die Vierecke ist besser wie am Stück.

Aber nur Senkrecht und Wagerecht kleben als Umriss ist es zulässig nur nicht Schräg hatte beim Tüv Probleme mit dem Caddy.

• Die Reflexfolie habe ich hinten dran, in Weiß so sieht man das tagsüber nicht und nachts wird man gut gesehen, die Idee dahinter war das mir etwas mulmig zumute war wenn ich mit 90 über die Autobahn zockel und von hinten nur die original Funzel Beleuchtung zu sehen ist und dann jemand mit 200 angebrettert kommt, und mich evtl dann zu spät sieht.

… da "rettet" dich diese Umrisslampe mit 3Watt (???) auch nicht...

Das "Problem" haben wir ja nun mit jedem Kilometer die der WW am Bulldog hängt... wir mit nicht mal 20 km/h auf Vollgas und dann kommt einer von hinten mit 100... da stehen wir Praktisch!

Worauf ICH aus eigener Erfahrung wirklich Wert lege sind die Dreieckrückstrahler/ Katzenaugen!

Die werden von den Scheinwerfern der nachfolgenden Fahrzeuge angestrahlt und Reflektieren dann das Scheinwerferlicht....

Aus eigenen Erfahrungen würde ich behaupten das die lange vor der 3Watt Umrissleuchte gesehen werden!

Die weiße Folie ist da schon richtig GUT! Ist ja nichts anderes...

Nur zum Vergleich, im Stadtverkehr ist sicher jeder schon mal auf ein Fahrrad von hinten zugefahren. Die Rückstrahler (wenn vorhanden) sieht man "Kilometerweit", lange vor der Rücklichtfunzel... ;) :)

Grüße

Friedel72

• ja leute alles soweit richtig , aber hier geht es darum das der gegenverkehr im dunkeln sieht das ich einen hänger ziehe . daführ die umrissleuchten um gleichzeitig an zu zeigen wie gross das benötigte lichtraumprofiel ist , was beim qek ja nebensächlich ist . nichts mit katzenaugen hinten drann . mfg husar28

• ..solche weißen Reflexstreifen auch vorn und eventuell seitlich,... ich hatte mal den "Einfall" sowas an meinem 2t Lastenhänger zu brauchen... da haben sich meine Rückleuchten reflektiert... hat mich dermaßen "kirre" gemacht beim fahren. Hatte im Spiegel ständig so ein geflacker... war schnell wieder ab!

Früher gabs da solche beleuchtete gelben Dreiecke mit schwarzem Rand auf dem Dach über der Windschutzscheibe an LKW und Traktoren. Die zeigten an das das Fahrzeug Hänger dran hatte.... ;) ;) ;)

Grüße

Friedel72

• Die Reflektor Streifen siehst du bei Tag fast nicht, es sei denn dein qek ist bunt.

Und durch das Licht vom Gegenverkehr sind sie sehr hell.

Alle begrenzungsleuchten sind fast nur für LKWs gedacht und einige wenige für Wohnwagen... Dort mal im Zubehör schauen was einem gefällt

Reine Geschmackssache was man mag und was nicht

Gruß Dirk