Steckachsen-Dilemma

  • Du hast mal was von Kegelrollenlager geschrieben... was ist denn nun drin???

    Den Sprengring brauchst Du auf jeden Fall, Durchmesser.. original sind die Kugellager 6206 verbaut, deren Außendurchmesser.. plus 1-2 mm ist der Sprengring, geht ja in der Nut auseinander...

    Das Lager hat 30x62x16mm...


    Staubkappe bei 2RS Lagern (früher Z Lager) brauchst du aber auch einen Distanzring der die Materialstärke von dem Staubdeckel ausgleicht... also lieber gleich so eine neue Staubkappe.


    Grüße

    Friedel72

  • Danke für die Maße! Die von den beiden Distanzhülsen hast du nicht zufällig auch gerade parat?


    Kegelrollenlager sind es definitiv nicht, das weiss ich jetzt wo's mal offen ist und massig Kugeln fehlen ^^


    Die neuen, die ich jetzt noch habe, sind wartungsfreie mit diesen Plastikringen über den Seiten. Doof zu beschreiben, ihr wisst sicher, was ich meine.


    Dann versuchen wir heut Abend mal das Ding wieder fahrbar zu machen. Presse usw ist alles da. Ich freu mich nur immer, wenn man unter Erfolgs-/Zeitdruck um ne Uhrzeit schrauben muss, zu der alle Baumärkte zu haben.... :pinch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rostnroll ()

  • Wie gesagt, ich vermute die Vorgänger haben die beiden Hülsen vertauscht, damit fehlt dir das Gewinde und die Lager bekommen Druck vom Anziehen der 32er Mutter...

    Schau dir nochmal die Bilder von meinem Aufbau an, da siehst Du welche wohin gehört... Ich habe zwar noch eine komplette Nabe da, aber die muss erst auseinandergebaut werden um beide Hülsen messen zu können. So einzeln habe ich die nicht da liegen...


    Grüße

    Friedel72

  • Moin moin!


    War wirklich genau so. Hülsen waren vertauscht und eine war wohl Marke Eigenbau. Hab mir dann kurzerhand vom Dreher meines Vertrauens eine neue ganz ordentlich drehen lassen. Jetzt passt alles ganz genau so zusammen wie es sein soll. Seegering ist schon bestellt und morgen da.


    Die andere Seite werde ich die Woche hier auch machen. Weiß ja jetzt wie es geht ^^


    Ein ganz Großes Dankeschön für eure Hilfe und eure Geduld.


    VG Nick