Kühlschrank im Qek oder lieber nicht?

  • Hallo,


    wir haben einen Qek Junior, mit ca. 2x2 m Festbett, Küche und Schrank. Die Nische gegenüber der Tür, also am Schrank ist auch noch da.

    Habt Ihr Kühlschränke in Euren Wägen?


    Ich kann mir nicht vorstellen, wo der stehen soll und vor allem, auf dem Boden ist es doch nicht stabil genug oder? Ebenso traue ich mich in die Nische nicht mal das Porta Potti stellen....


    Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr immer ein Vorzelt dabei, wo eine Kühlbox steht?


    Wir haben im Campingbus leider auch keinen Kühlschrank, nur einen kleinen Küchenblock mit Spülbecken und 2-Flammen-Gaskocher.


    Würde mich über Antworten und Austausch sehr freuen.


    m.

  • Es gibt einen kleinen Kühlschrank von Dometic der in die Nische passt. Der wiegt ca 15 kg. Warum willst Du da nix hinstellen? Wenn da nix steht kann man da ja hingehen und sich vor den Schrank stellen um z.B. was zu suchen. Ich weiß ja nicht was Du wiegst, aber sicher doch mehr als der Kühlschrank oder das Potti. Sollte das nicht so sein, würde ich mir Sorgen um Deine Gesundheit machen. Übrigens geht der Kühlschrank auch mit Gas. Ich hab ihn an einer Gassteckdose, so kann er bei Bedarf einfach rausgenommen werden.

  • Hallo,


    ich wiege natürlich mehr.... so um die 70 kg, mein Mann über 100.

    Der Boden vorne an der Deichsel kommt mir halt immer so instabil vor, obwohl wir neue Platten drin haben usw.


    Danke für die Info. Mal sehen, wie ich es handhaben werde.


    m.

  • Dann sei unbesorgt und überlege was Du brauchst. Ich bin lange ohne Kühlschrank ausgekommen. Ich gehe viel essen unterwegs, da braucht man den eigentlich nicht. Aber ich brauche ihn für ein kühlpflichtiges Medikament. So blieb mir keine andere Wahl. Und Gas musste es sein um autark zu bleiben. So isses nun und gut.

  • Da die Bodenplatte im Eingang die selbe ist wie vor dem Schrank, hält die natürlich einen Kühlschrank aus, solange es kein Side by Side Kühlschrank mit Eiswürfel bereiter ist der 200 kg wiegt.

    Wenn du im Eingang beim einsteigen nicht durch den Boden brichst, warum sollte der Boden dann keinen 15-20 kg Kühlschrank tragen?

  • Wir haben im Moment noch eine Kühlbox im Vorzelt oder unter dem Sonnensegel stehen. Allerdings haben wir zwischen Schrank und Bett unser Klöchen stehen. Zur Zeit ist das für mich okay da mit den Kindern autark zu anstrengend ist... Unser Pupertier kann nicht ohne Dusche

    Die Reisetabletten bringen nichts!Habe schon fünf Stück geschluckt und bin immer noch zu Hause.

  • Frau Holle nimm eine Gießkanne mit ersetzt die Dusche....

    Da ist das hier billiger:

    https://www.fritz-berger.de/ar…partnerid=44C&xtor=SEC-25


    Wer sowas noch nicht hat oder kennt....ist wirklich empfehlenswert und bei "fix" geduscht reicht das Wasser auch für Zwei.

    Bislang den Niewiadow (Bj. 2017) über 4.183 km :Transport_Smilie_5:bewegt!

    Insgesamt 6 Campingplätze besucht.

  • Danke Euch.

    Aktuell haben wir ja ne Kühlbox, die steht im Vorzelt. Das ist auch okay so. Nur ist die halt leider klein, viel passt nicht rein.

    Aber reicht für Camping aus. Muss man eben täglich einkaufen gehen oder eben auswärts essen.


    m.

  • wir bevorzugen eine Kühlbox die mit einem Spanngurt befestigt ist


    wir stehen oft auf Plätzen wo es einfacher ist die Kühlbox zur Steckdose zu bringen wie den Strom zum Wohnwagen.

    (oder wenn Strom vorhanden ist hängen alle an einer Sicherung die ständig rausfliegt)


    warmes Bier schmeckt halt scheiße, da lauf ich lieber ein paar Meter ;)


    ansonsten brauchen wir nur Strom nur für die Innenbeleuchtung (auf LED umgebaut) und für die Wasserpumpe

    da reicht die Batterie locker eine Woche.

  • . Das Waschbecken musste dafür weichen. War eh überflüssig.

    Sowas nenn' ich mal einen richtigen Camper :D;)

    Zum Thema Kühlschrank: Ich empfehle immer wieder die Kühlung mit altbewährter Kompressortechnik! Leicht, klein, sparsam, passt in jede Ecke, kühlt unabhängig von der Außentemperatur. Der Stromverbrauch, jedenfalls unserer, ist gering. Die läuft auf kleiner Stufe mit einer 45 Ah - Batterie rund 3 Tage, neben anderen Verbrauchern...