Abwassertank / Leitungen innen reinigen

  • Den Abwassertank von unserem Wohni hab ich nach dem Urlaub mit heißem Wasser und Fit gespült, geschwenkt und geschüttelt.

    Trotzdem müffelt er noch ein wenig und ich befürchte dass das nach mehrmaliger Verwendung mehr wird.

    Wie reinigt ihr euer Abwassertaxi?

    3100km mit dem Qek im Jahr 2017:Transport_Smilie_5:

    4156 km mit dem Qek im Jahr 2018 :ahahaha:

    3674 km mit dem Qek im Jahr 2019 :a065:

  • Wie reinigt ihr euer Abwassertaxi?

    ...auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die User geht, garnicht.

    Du reinigst doch deine Klärgrube Zuhause auch nicht laufend.

    Das Ding ist doch dicht nach innen. Das müffelt nach 5 Jahren auch nicht schlimmer als nach einem Jahr und wenn du entleerst hast du eh den Gestank vom enthaltenen Abwasser.

    36035596ev.gif36035462wb.png

    Reisen ist schädlich für Vorurteile.

  • Versuchs mir Kaisers Natron oder Backpulver. Am besten über Nacht einwirken lassen...ist Umweltfreundliche und ich war mit den Ergebnissen bis jetzt immer zufrieden

    Die Reisetabletten bringen nichts!Habe schon fünf Stück geschluckt und bin immer noch zu Hause.

  • Mit Zitronensaft bekommt man die auch ganz gut sauber weil das entfettet.


    Aber was läuft denn durch den Ausguss ? Doch sicher nichts giftiges ? Sicher nur Wasser, Tee, Kaffee und vom Geschirrabwaschen/Händewaschen. Da gibt's auch biologisch abbaubares Reinigungszeugs zu kaufen.

  • "Normales" Grauwasser müffelt eigentlich kaum, da reicht es den Behälter mit etwas Reiniger (Chlorix, Fit,Abflussfrei etc.) auszuspülen.

    Ansonsten Wasser ( ich geh mal von einem max. 20l-Tank aus) rein und ne Handvoll Prothesenreiniger dazu, das Zeug macht dann klar Schiff.

    Das, was hartnäckig hält und müffelt sind meiner Meinung nach Fettreste die ranzig werden . Deshalb wird bei uns eine Pfanne oder ein fettiger Topf mit Küchenpapier ausgewischt oder besser man nutzt die Geschirrspülen des CP.

    Bei manchen Festival's ist man ja schon froh ne Toilette zu haben, da kommt man um die Waschbeckenbenutzung nicht herum. Wasser dann 2-3m neben dem Nachbarn verrieseln zu lassen kommt dann auch nicht so gut.

    :patsch: Man muß immer einen wissen, der weiß, was man nicht weiß.
    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das Hirnlosigkeit nicht zwangsläufig zum Tod führen muß. :a010:

  • Prothesenreiniger dazu, das Zeug macht dann klar Schiff.

    Macht der peene so im Frühjahr mit den Kanistern:thumbup:

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • Hallo,


    Ich habe einen fest eingebauten Grauwassertank (20 Liter).

    Da wird auch ab und an eine geviertelte "Kukident" o.a. durch die-WW-Spüle zugegeben.

    Am Saisonende wird in den Tank 100 ml "Instablue" eingefüllt und zwanzig Liter Wasser dazu.

    Nach zwei/drei Tagen wird es abgelassen und das Ablassventil bleibt bis zum Sausonstart offen.

    Irgendwelche Flüssigkeiten oder gar Feststoffe verlassen meinen WW nur auf legalem Wege.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Da will man endlich mal in Ruhe seine Werkstatt aufräumen und was passiert? ..........Man hat keine Lust!


  • Irgendwelche Flüssigkeiten oder gar Feststoffe verlassen meinen WW nur auf legalem Wege.

    Genau , die Gülle wird aufm Acker verteilt - hab ich Richtung Holland gerochen .Die Waldis pieseln und drücken ihre Würste ab wo nächste Woche ev. ne Familie mit Kindern campt - ekelig

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • Geiz is Geil:pflaster:

    Da verstehst du was falsch.

    Ich schrieb nicht eine viertel Kukident, sondern "eine geviertelte Kukident".


    Das hat den Grund, das eine ganze Kukident im Stück evtl. nicht durch den kleinen Abfluss der Spüle passt oder nicht bis in den Abwassertank geschwemmt wird.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Da will man endlich mal in Ruhe seine Werkstatt aufräumen und was passiert? ..........Man hat keine Lust!