Innenabdichtung im Qek

  • Sorry, konnte das Thema Innenabdichtung nach langem Suchen leider nicht finden, also jetzt mal neu gefragt:
    Kann ich meinen Qek innen komplett mit Silikon abdichten ? Ich meine damit alle Kanten an den Dachecken und so.
    Ich möchte nämlich einen neuen Himmel einkleben und verhindert, dass da in den Ecken irgendwas undicht sein könnte.
    Kennt sich da vielleicht jemand aus ?


    Sonnigen Gruß


    Krümel

  • Sorry, konnte das Thema Innenabdichtung nach langem Suchen leider nicht finden, also jetzt mal neu gefragt:


    Wir machen dat so wenn wir Marmelade einwecken . Da stellen wir die Gläser auch kurz auf den Kopf . Die sind dann dicht - funzt prima :thumbsup:

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • Hallo,


    Hmm, jaaa, was soll man denn da von innen abdichten? Ist doch von aussen schon alles dicht...?



    Viele Grüße,


    Axel

    Da will man endlich mal in Ruhe seine Werkstatt aufräumen und was passiert? ..........Man hat keine Lust!


  • In der Rubrik Junior und beim Thema Himmel einkleben ist doch fast klar, daß es ein Junior ist ;)


    Sollte da an den Kanten was undicht sein, bringt's nix, das von innen zuzuschmieren, dann sollte von aussen der Riß/die Undichtigkeit verfolgt und mit GFK gespachtelt werden. Geht bei kleineren Löchern auch vergleichsweise einfach.

  • Mein Junior ist zum Glück nicht undicht. Ich fand bloß die Ecken rund ums Dach nicht so schön.


    Ich habe mir aber schon einen gekettelten Teppich für den Himmel bestellt, der die unschönen Ecken verschwinden lässt. :)
    Also alles gut.

  • Grundsätzlich wird bitte immer nur von außen abgedichtet und das auch nicht mit Silikon!
    Meine Lösungen für Undichtigkeits-Probleme:
    Risse & Löcher werden gespachtelt, die Gummileisten und andere Anbauteile mit z.Bsp. Sikaflex 221 neu angeklebt und die Fenster mit z.Bsp. Sika Lastomer 710 abgedichtet.


    Unschöne Ecken innen: schleifen oder spachteln. Da verstehe ich aber Dein Problem auch nicht so ganz ... da wäre ein Foto hilfreich gewesen.

  • dass Silikon in Verbindung mit Feuchtigkeit irgendwann zu schimmeln beginnt?

    Wenn man Silikon für außen nimmt sollte das aber eigentlich nicht sein :/

    "Handle stressful situations like a dog: if you can`t eat it or hump it, piss on it and walk away" :whistling:


    -- Hin und Qek --

  • Ich kann die Frage verstehen, geht mir auch so. Ich habe vor, die kantenschutz-U-Gummis im Bereich des Himmels zu entfernen und die Kanten mit Sika zu kleben bzw spachteln. Dann den Himmel einkleben.