Aus für Camper Pipi und Groß

  • Zoom



    EU verbietet Campingtoiletten in Wohnmobilen

    Aus für Chemieklos


    Eine neue EU-Verordnung verbietet Wohnmobil-Herstellern ab Herbst 2018 die Sanitärbereiche mit Toiletten auszustatten. Die Chemieklos sind einer schwedischen Studie zufolge stark umweltgefährdend.



    Laut einer neuen EU-Verordnung dürfen ab Mitte 2018 keine Chemietoiletten mehr in neue Freizeitfahrzeuge eingebaut werden. Bereits bestehende Toiletten müssen innerhalb einer Übergangsfrist bis 2020 zurückgebaut sein.


    Der Grund für das Verbot aus Brüssel: Eine schwedische Studie fand heraus, dass die handelsüblichen Chemikalien trotz anderslautender Kennzeichnung stark umweltgefährdend sind. Selbst modernste Entsorgungsstationen könnten die chemischen Stoffe nicht komplett herausfiltern. Ein Verzicht auf Chemikalien sei dagegen keine Lösung. Vor allem im Sommer bestehe eine erhöhte Seuchengefahr auf Stell- und Campingplätzen, warnen die Forscher der Universität Uppsala.


    Das weitaus größere Problem stellten laut Studie jedoch die Camper selbst dar. 90 Prozent aller Nutzer entsorgen ihre Campingtoiletten nicht fachgerecht, so das schockierende Ergebnis.

    2008 Nordkapp - Lofoten

    2009 Deutschland

    2010 Fjordnorwegen

    2011 Fjord - und Südnorwegen

    2012 Norkapp - Lofoten - Fjordnorwegen

    2013 Baltikum

    2014 Ostseeumrundung

    2015 Nordkapp - Senja - Lofoten - Fjordnorwegen

    2016 Nordpolen - Litauen

    2017 Frankreich - Spanien - Portugal - Gibraltar . . .

    2018 Ungarn , Bulgarien - Rumänien . .

    2019 Baltikum Rundtour ???


    ich bin vom Dorf

  • Aprill Aprill.... ;)


    Unser Gag mit schwiegermamma war lustiger. Sie erwähnte mal im Garten ne ganz zu halten. Also heute morgen angerufen und gefragt ob eine oder zwei wir wären Grade bei einem bauern. Im Hintergrund haben wir gänsegeschnatter abgespielt.

    Suche 2 Seitenscheiben aus Glas für meinen junior

  • Hab' dies jetzt echt nicht gewusst.Diese Info ist an mir vorbeigegangen!Kann es nicht gluben...ich gehöre zu denen die sehr viel Zeit online verbringen ;) und dann so was ...find' ich jetzt echt lustig ...

    Danke für den Tipp werd' mich wohl dann etwas näher über dieses Thema schlau machen müssen!Freu mich echt sehr drüber das ich deinen Beitrag gefunden habe.


    Hab' auch was nützliches zum Thema Campingtoiletten gefunden und zwar das hier. Sollte mann sich mal durchgelesen haben,denn ich finde das mann auch über dieses Thema informiert sein sollte.


    LG