ich oute mich / der weg zum führerschein

  • ich möchte ein gesellschaftliches tabu brechen und mich outen !


    vor 13 jahren habe ich meinen führerschein verlohren. durch punkte und dummerweise durch eine alkoholfahrt mit 1,33 promille. passiert ist glücklicherweise nichts dabei. trotzdem ein fehler der mir seit 13 jahren hinterher läuft mit all seinen größeren und kleineren problemen. wie zb. arbeit, freunde familie. ganz zu schweigen wenn man irgend jemanden sagt das man keinen führerschein besitzt.


    auf der einen seite bin ich froh das man mir den fs abgenommen hat, wer weiß wie sich mein verhalten im straßenverkehr weiter entwickelt hat ohne den entzug.


    nach einer sperrfrist im jahr 2001 habe ich mich zur mpu angemeldet. ohne vorberreitet gewesen zu sein. dem entsprechend blauäugig bin ich auch an die sache herran gegangen.


    das ergebniss kann man sich denken :


    nicht geeignet zum führen eines kraftfahrzeuges im öfentlichen verkehr. leberwerte erhöht.


    niedergeschlagen habe ich mir erst einmal ein busticket gekauft, man fühlte sich als hätte man einem die beine abgehackt.


    2005 der nächste schub von möchte meinen fs wieder haben. dieses mal mein auto verkauft ( fuhr meine freundin ) fachbücher gekauft gelesen, leberwerte checken lassen, die immer noch im ar. waren ( fettleber ) und wieder den mut verlohren.


    2008 wohl der nächste fs schub, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.


    tja bis heute, wieder der nächste fs schub. doch diesmal lasse ich mich nicht entmutigen obwohl ich schon so manches mal daran gezweifelt hab alter was machst du da überhaupt.


    hier beginnt der maraton fs 2013 :


    als erstes im aprill da hab ich einen gesundheitscheck bei meinem doc machen lassen. die ganze palette herz/kreislauf leber, krebs ect.
    bis auf katastrophale leberwerte und gallensteine erfreue ich mich bester gesundheit. hier habe ich meinem arzt auch erzählt das ich gern meinen fs wieder haben möchte, daran aber schon gescheitert bin da ich eine "säuferleber" laut verkehrspsychologe von 2001 habe. mein arzt ( für innere medizin ) konnte dem urteil seines kolegen nicht folgen.


    ich beteuerte ihm das ich alles andere tu ausser drogen und alkohol zu konsumieren. mal n bier ok aber das wars. um gewissheit zu bekommen machten wir erneut einen termin aus zur blutabnahme um ein großes blutbild zu machen um feststellen zu können warum meine leber so spinnt. hauptaugenmerk hier auf die akloholverdächtigen werte.


    das ergebniss war wenige tag später da und oh wunder die werte sind komplett runter gegangen. der gama gt einer der alkoholmarker war von april bis anfang juli von 82 bis auf 62 runter gegangen. "nur noch" 2 punkte über dem grenzwert.


    die erhöhten werte können von meiner lungenentzündung dez.-jan. 2013/2014 und den entsprechenden medikamenten herr rühren.


    der nächste termin zur blutabnahme ist in 3 wochen, in der zeit soll ich möglichst auf zucker und fetthaltige ernährung achten da mein blutzucker mitlerweile auf über 3 punkte angestiegen ist was als diabetis erkrankt zählt.


    meine schritte bisher zum fs :


    insgesamt 3x pieksen lassen beim doc um abzuklären woher diese katastrophalen leberwerte stammen. sollte das nicht zu klären sein droht mir eine gewebeentnahme aus der leber, sehr schmerzhaft und mit krankenhaus aufenthalt.


    um den beweis anzutreten das meine leberwerte nicht von alkoholmissbrauch erhöht sind wäre eine haaranalyse zu machen deren kosten sich auf 4x ca 150 euro belaufen würden, sofern sich die leberwerte nicht einpendeln und der verdacht des saufens ausgeräumt ist.
    hintergrund ist das der verkehrspsychologe pauschal sagt hohe leberwerte = saufen.


    anfrage ans punktekonto flensburg, ist kostenlos antrag beim bürgerbüro beglaubigen lassen ebenfals kostenlos.


    anmeldung in einem mpu forum viel gelesen und fragen gestellt.


    in verbindung gesetzt mit dem stva in lüdenscheid die meinen fs eingezogen haben und 2001 eine mpu angeordnet haben und gefragt ob überhaupt noch eine mpu von nöten sei. was man aber nicht sagen könne ohne das ich einen antrag auf die neuerteilung stelle. auf nachfrage das ihre behörde doch damals eine mpu angeordnet hätte würde mir nur patzig und genervt gesagt das ich einen antrag stellen soll, der allerdings gebührenbehaftet sei. toll was für ein schwachsinn für eine auskunft ca 80 euro zu bezahlen...


    heute war ich mit dem schreiben aus flensburg in schwelm bei der führerschein stelle. um mir das dokument übersetzen zu lassen. man war sehr freundlich und eröffnete mir das ich leider eine mpu machen müsse. man gab mir den rat zu veranlassen das meine fs akte von lüdenscheid nach schwelm geschickt wird. dann könne man weiter sehen.


    also heute morgen wieder fs stelle lüdenscheid angerufen und darum gebeten meine fs akte nach schwelm zu schicken. ton wieder gereitzt und patzig. sauerländer plattköppe halt.


    meine nächsten schritte werden sein das ich ein mpu beratungsgespräch machen werde um die nächsten schritte zu überlegen.


    mit meiner wiedererteilung meiner fahrerlaubniss stehe ich momentan am anfang eines wohl langen und steinigen weges. aber dieses mal werde ich ihn zuende gehen.


    dieser beitrag ist als outing und als hilfe anderer betroffener zu sehen und werde den stand der dinge hier weiter posten. fragen zum ablauf, kosten ect. werde ich hier im tread gern beantworten.

    Suche 2 Seitenscheiben aus Glas für meinen junior

  • ich hoffe sehr das ich es durchziehe und mir nicht vorher die finanziellen mittel ausgehen. ein entscheidener fehler ist mir 2005 und 2008 unterlaufen :


    hätte ich da die anträge zur wiedererteilung der fahrerlaubniss zurückgezogen wäre kein eintrag in die flensburger kartei gegangen und ich hätte ohne probleme 2016 meinen fs ohne mpu zurück bekommen.

    Suche 2 Seitenscheiben aus Glas für meinen junior

  • Die nächste phase beginnt. Das stva in schwelm gab mir natürlich diverses infomaterial mit auf dem weg. Einige telefonnummern von den bunten flyern, die therapiemöglichkeiten anbieten und auch kostenlose beratungsgespräche anbieten. Habe ich mal angerufen. Und vor ab um ein informationsgespräch gebeten. Nächste woche dienstag 16 uhr ist es soweit. Ich bin mal gespannt.

    Suche 2 Seitenscheiben aus Glas für meinen junior

  • So schlimm wie es ist, obwohl auch die Prüfer Alkohol trinken, immer sagen das du nichts mehr trinkst...


    nicht ganz richtig ,man soll/ darf trinken ......
    das wichtigste ist, du sollst sagen das du nicht mehr fährst


    aufpassen wenn die Frage kommt ob du Pralinen ißt bzw du bekommst auch welche angeboten ..........ja sagen,


    du sollst kontrolliert trinken,
    also immer mal sagen, Ich lasse das Auto stehen, nehme mir ein Taxi oder rufe Frau an :)

  • Ich habe damals auch gesagt das ich da nicht mehr fahr. . Sondern auch ein Taxi nehme... Sorry aber diese Psychologen brauchen eigentlich selber einen. ..


    nee das stimmt auch nicht sooooo :D


    das sind ABM Stellen :D:D


    wenn du dein Psychologenexamen grad so bestehst, dann landest du dort :D


    ist doch auch nix anderes wie bei den Amtsärzte, ruhige Kugel schieben und dafür Kohle kassieren :D


    Die Statistik muss ja auch stimmen .......soviel % darf /muss bestehen und soviel % darf /soll nicht bestehen


    das nennt man Arbeitsplatzsicherung :D

  • Auch wenn die verkehrspsychologen nur ganz knapp ihr studium geschafft haben sollten haben die mir gegenüber einen großen vorteil. Sie sitzen am längeren hebel.




    Jedenfals existiert ein riesiger florierender therapie markt rund um die mpu. Habe ein paar institute angerufen die mit einem kostenlosen beratungsgespräch werben. Davon werde ich natürlich erst mal ein paar in anspruch nehmen. Mal schauen was mir so an therapien empfohlen wird. Und was der ganze spaß kosten soll.




    meinermeinung nach brauche ich keine therapie. Weder mit meinen punkten noch wegen der damaligen alkoholfahrt. Vor 6 wochen habe ich das letzte alkoholische getränk zu mir genommen. Und was die punkte betrifft weiß ich das ich scheiße gebaut habe. Aber das ist ja eine art der artikulierung wie man dem psychologen das übermittelt.


    Ich brauche hilfe bei der artikulierung und eben keine therapie.


    Aber mit eben dieser wird geld verdient. Ich warte mal gespannt den nächsten dienstag ab...

    Suche 2 Seitenscheiben aus Glas für meinen junior

  • Ihr geht alle davon aus, dass der FS wg. Alkohol weg ist. Aber wegen einmal muss man doch nicht gleich zur MPU, oder? Oder hat man beides sozusagen addiert?


    Und Punkte doch erst ab 18 Punkte? Oder?


    Es ist schon ein Unterschied ob du wg. Alkohol oder wg. Punkte zur MPU musst. Weil ja eigentlich dann auch nur in die Richtung medizinisch und psychologisch untersucht wird. Heißt also, wenn du wegen Punkte (zB aggressives Fahrverhalten etc.) die MPU hast wirst du anders gefragt werden wie wenn das wg. Alkohol ist.


    Generell ist es empfehlenswert das eigene Fehlverhalten zu reflektieren und die Schuld nicht auf andere zu schieben. Soll heißen, dass du dem Gutachter gegenüber die eigene Schuld "eingestehen" musst und nich drauf rumreiten, zB. dass ja andere auch schon Mist im Strassenverkehr gebaut haben etc. So in der Art etwa: Die anderen sind zu blöd zum Autofahren, deswegen muss ich so schnell/aggressiv fahren. Oder die anderen haben mich damals überredet Alkohol zu trinken etc.


    Viel Glück für die Untersuchung und beim Wiedererlangen des FS.

  • Vor 13 jahren hatte ich 17 punkte angesammelt. Zu schnelles fahren, abgefahrene reifen, rote ampel und zu guter letzt die alkoholfahrt mit 1.33 promille die mich auf insgesamt 21 punkte katapultiert haben.
    Man packte alles zusammen und forderte die punkte mpu mit einer alkohol mpu zusammen.


    Normalerweise wird man erst bei 1.6 promille zu einer alk mpu verdonnert.


    Ich weiß um meine fehler. Das ich allein dafür verantwortlich bin und niemand anderes. Das die schuld an meiner einstellung und agresiven verhalten lag. Die alkoholfahrt durch überschätzung meiner fahrtüchtigkeit zustande gekommen ist.


    Fehler mit denen ich in den letzten 13 jahren tag täglich konfrontiert bin. Dadurch bin ich mir sicher das ich heute ein anderes fahrverhalten an den tag lege.
    Spätestens heute mittag und heute abend wenn ich zur werkstatt von meinem frauchen gefahren werden muss werde ich daran erinnert das es ohne fs einfach nur scheiße ist.

    Suche 2 Seitenscheiben aus Glas für meinen junior

  • Bin vom beratungsgespräch zurück. So wie ich es erwartet habe ist mir eine therapie empfohlen worden. Die stunde zu je 80 euro von denen ich 10 bis 12 nehmen soll.


    Die leber werte sind nicht in ordnung und meine argumentation lässt immer noch fragen offen nach dem warum ich die verkehrsverstöße begangen habe. Natürlich gibts im beratungsgespräch keinen hinweiß was man wie sagen soll...

    Suche 2 Seitenscheiben aus Glas für meinen junior

  • Ein teures vergnügen wird es in der tat. Runde 1000 euro nur für die therapie und nochmals runde 1000 euro damit ich den fs wieder in den händen halte.
    Es gibt nur 2 möglichkeiten, entweder bis 2023 warten oder irgend wie zusehen das ich die kohle für die therapie geschichte zusammen bekomme.


    Die leberwerte seien nicht in ordnung weil 2 werte noch immer erhöht sind. Am 12.08 ist wieder blutabnahme in der hoffnung das die dann runter sind. Wenn nicht bleibt vielleicht nur noch die gewebeentnahme im krankenhaus.
    Würde ich jetzt medikamente schlucken und saufen könnte ich es verstehen. Aber am 28.06 habe ich das letze getrunken 3 x 0,33 bier.
    Bis die sache mit der kohle geklärt ist werd ich die sache wohl auf eis legen müssen.

    Suche 2 Seitenscheiben aus Glas für meinen junior

  • Mit dem.gedanken hab ich auch schon gespielt. Allerdings isz die sache nur halb legal. Man muss einen zweitwohnsitz im ausstellenden land haben. Mitlerweile verlangt auchnpolen eine mpu wenn die spitz bekommen das man in deutschland eine vorlegen muss. Angeblich geht das momentan nur noch in tschechien. In deutschland kann das fahren mit dem anderen führerschein untersagt werden. Also wäre ich im fall der fälle wieder am anfang. Ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben und mich auf die couch legen müssen. Nach dem motto wer ficken will muss lieb sein.

    Suche 2 Seitenscheiben aus Glas für meinen junior

  • Das mit den 2 Leberwerten habe ich auch, schon seit über 20 Jahren. Es wurden früher schon alle möglichen Untersuchungen gemacht, einschließlich der Gewebeentnahme aus der Leber. Es konnte aber keiner eine Ursache dafür finden. Der Arzt sagte mir auch, daß ich wohl Probleme bekommen würde, wenn ich mal aus irgendeinem Grund den Führerschein loswerden sollte. Da der Arzt hier auch viele Drogensüchtige behandelt, sagte er , mit etwas Erfahrung könne man doch sofort sehen, das ich kein Alkoholproblem hätte. Außerdem müßten dann auch andere Werte verändert sein, die bei mir normal sind. Allerdings fehlt den Ärzten bei der MPU wohl die Erfahrung dafür oder es interessiert sie nicht. Die achten nur auf die beiden Hauptwerte.
    Er hat mir auch erklärt, daß als Normalbereich willkürlich der Bereich festgesetzt wird, in dem 3/4 der Bevölkerung liegen. Das bedeutet automatisch, das 1/4 der Bevölkerung "unnormal" ist und außerhalb des Bereichs liegt. Es fällt bei den meisten nur nicht auf, weil sie daraufhin gar nicht untersucht werden. Die meisten davon würden aber nie irgendwelche Krankheitssymptome zeigen. Für diese Leute wären die vorhandenen Werte eben normal. Ich solle mir deswegen gar keine Sorgen machen.
    Da ich beruflich auf meinen Führerschein angewiesen bin und nun um die Probleme weiß, achte ich allerdings ein wenig mehr auf die Verkehrsregeln, wie vielleicht andere.
    Ich wünscvhe dir viel Glück.