Zwei Qek´s umrunden die Ostsee - eine Reise durch 7 Länder

  • 9.6.



    Morgens Eier kochen



    Wieder reine Fahretappe heute , erste Brücke



    die E4 ist größtenteils 3-Spurig




    kleiner Qek auf großer Brücke



    Mahlzeit




    ein Gewitter zieht auf die Ostsee



    und es gibt Schmorgulasch mit Gemüsemix auf Reis



    und dann E4 , E4 ....... bis kurz vor Uppsala



    und bis zu unseren Übernachtungsplatz



    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • 10.6.



    nach dem Frühstück Kurs Öland



    Mahlzeit , es gab in Lettland gekaufte Soljanka - lecker




    fahren



    bis zur Brücke über den Kalmarsund



    und die 7km rüber nach Öland



    die ersten Windmühlen



    Stopp bei Borgholms Schloss



    und späten Nachmittag einchecken CP



    mit Blick auf den Kalmarsund




    ein Platz mit 550 Stellplätzen - ausser paar Dauercampern waren nur zwei Qeks und ein VW-Bus mit Ösis da .


    Später kam noch ein deutsches Womo und rangierte sich 5m neben den Qeks . Der Fahrer stieg aus , lief dreimal an uns vorbei ohne uns eines Blickes oder


    Wortes zu würdigen . Nach Holzfällerart wurde dann die Verpackung des neuen Holzkohlegrills mit dem Outdoorbeil geöffnet . Dat dat mit dem offenenFeuer


    nicht so einfach ist konnten wir dann zweieinhalb Stunden beobachten - dann lagen die Würstchen druff .


    Wer braucht da noch TV aufn Campingplatz ?(




    Abends noch runter an die See - bissel sammeln





    später haben wirs bereut daß wir die Kajaks nicht noch reingeschmissen haben , aber wir waren auch ziemlich fertig von den Fahretappen

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • Normal sollte die Kombüse die Möglichkeit haben der Mannschaft Mittags eine warme Mahlzeit zu servieren - auch auf Fahretappen.


    Das würde ich so bestätigen!

    Dat dat mit dem offenenFeuer


    nicht so einfach ist konnten wir dann zweieinhalb Stunden beobachten - dann lagen die Würstchen druff .


    Wer braucht da noch TV aufn Campingplatz ?(


    Genauuu.... :smiley1775:


    Er hätte ja auch mal jemanden fragen können, der sich damit auskennt... ;)


    Schöne Bilders haste wieder. Mein Favorit:


    36035596ev.gif36035462wb.png

    Reisen ist schädlich für Vorurteile.

  • 11.6.



    Frühstück - Hauptsache Schatten




    Heut geht's ohne WW zum Welterbe - Südöland


    mit Stopps an vielen Windmühlen



    gelegentlich mit Müllerin





    zum stillgelegtem Bergwerk




    Ankunft Südspitze - Mittag so da Kombüse nicht am Auto



    Vogelstation Ottenby



    Leuchtturm mit Besteigung






    auf den Felsen eine kleine Robbenkolonie , am Knipser kein Tele , aber zu hören warn die Viecher




    typisch Schweden - Oldtimer




    weiter geht's , mit kleiner Wanderung zum Möckelmossen





    wegen dem vegetarischen Mittags ist das Abendbrot etwas üppiger




    heute steife Brise


    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • 12.6.



    wir verlassen den CP in Richtung Norden



    ein kleiner Hafen




    mit einem hochseetauglichen Fahrzeug für den Urlaub aufm Wasser




    immer entlang der Küste



    bis zur Nordspitze von Öland




    vor dem großen Marsch noch ne Erbsensuppe mit Wiener



    dann los





    kleine Pause



    und weiter




    jetzt haben wir 1 kg besonders "schöner" Steine mehr an Bord und es geht zu Ölands Kleinbahn Trollskogen




    wieder über die Brücke auf Festland




    Heut schlafen wir mal unter der Brücke :D



    kleiner Rundgang und ab in die Koje



    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • jetzt haben wir 1 kg besonders "schöner" Steine mehr an Bord


    kein Problem, hebt sich dicke mit dem Verzehr der Erbsensuppe incl. Wiener und dem Goulasch mit Rotkraut und Klößen wieder auf. ;) :)
    Davon habt ihr wohl Ronny und Madelaine nix abgegeben, weil bloß 2 Schüsseln auf dem Tisch stehen. :huh:

    36035596ev.gif36035462wb.png

    Reisen ist schädlich für Vorurteile.

  • Wowww! Das ist echt der Hammer.
    Da habt Ihr wirklich eine sehr, sehr schöne Tour gemacht. Bin direkt etwas neidisch. :yeah:
    Allein schon wegen der guten Verpflegung hätte sich eine Teilnahme gelohnt. :D


    Besonderen Dank an Dich, peene, für die tollen Fotos und den schönen Bericht.


    Gruß
    Wolli

    Kapitalistische Profitgier ist noch viel schlimmer als sozialistische Schlamperei.

  • schöner Bericht, tolle Fotos und prima aufbereitet.... mit den Landkartenabschnitten - besten Dank.


    Habe viele Gegenden wieder erkannt, die ich vor 30 Jahren mal abgefahren hatte.
    Aber nicht wie Ihr, in einem Stück, waren wohl einige Urlaube ;-)


    Habt was Bleibendes erfahren, super.
    Abschalten vom Alltag :-)


    Gruß
    Holger

  • 13. 6.



    Frühstück unter der Brücke - links selbstgemachte Marmelade , rechts gekaufter Knoblauch



    Kurs Süd



    Mit Shopping



    und Mittag in Simrishamn





    am Leuchtturm vorbei



    und dann genießen wir den feinsten Sandstrand Schwedens






    sieht nicht gut aus - weiter



    Besichtigung eines der größten Schiffssetzungen Skandinaviens - Ales Stenar




    und in Ystad die Mariagatan Nr. 10 - die Krimifans wissen bescheid - hier wohnte Kurt Wallander




    noch paar Kilometer die Ostsee entlang und wir erreichen 19 Uhr Smygehamn




    ab in die Koje

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen - sie sind des Schreibers Lohn :smiley1783:

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • 14.6.



    Frühstück



    der südlichste Punkt Schwedens





    und Hühnergötter sammeln - Ronny findet sogar nen versteinerten Seeigel



    Mahlzeit - Balkanroulade



    bissel rumschnökern



    den Leuchtturm besteigen




    und besuchen nachmittags den Kunstmarkt



    unser Stellplatz - seit diesem Jahr nicht mehr kostenlos




    gegen Abend besucht uns der Schwede




    es gibt kaltes Bier und warmes Essen - von Beidem reichlich




    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • 15.6.



    Der Tag war etwas ruhiger - bissel Steine sammeln



    dann gings Nachmittag zur Fähre in Trelleborg






    es gibt lauwarmes Schnitzel auf der MS Trelleborg



    Abschied von Skandinavien




    auf halber Strecke - Begegnung mit der MS Sassnitz



    Sonnenuntergang kurz vor Rügen auf der Trelleborg



    Verabschiedung vom Team Aeroqek - sie haben ja noch nen ordentlichen Ritt ins Sachsenland vor sich



    Wir treffen kurz vor Mitternacht tu Hus ein .


    Fazit - Urlaub war viiiiel zu kurz , dadurch etwas anstrengend aber sehr schön :)




    Ich habe fertig

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • Sehr schöner Bericht ... Gefällt mir. Wie ist der CP an der Wolfsschanze ? Waren ja damals im Winter dort und hatten ggf. vor, das im Sommer zu wiederholen .. :nummer1:

  • Wie ist der CP an der Wolfsschanze


    Der Stellplatz ist auf dem Gelände rechts hinter dem Parkplatz . Paar Steckdosen und Wasserhähne sind auch vorhanden . Duschen und Toilette in dem


    blauen Gebäude aufn Foto . Inclusive Eintritt Wolfsschanze und Übernachtung 15 Zloty pro Person und 20 Zloty fürs Gespann .


    Viel Spass


    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • Duschen und Toilette in dem


    blauen Gebäude aufn Foto .


    Das war bekannt. Wie sind die Duschen und WC ? Bei unserem Besuch waren die leider verschlossen.

  • Fazit - Urlaub war viiiiel zu kurz , dadurch etwas anstrengend aber sehr schön

    Peene, Urlaub ist immmmmer viiiiel zuuu kurz. Dass er anstrengend ist, merkt man unterwegs zum Glück nicht - oder? Dafür bleibt er aber intensiv im Gedächtnis. Toller Bericht. Schöne Reise. gefällt mir immer wieder, was Du schreibst und bebilderst. :thumbsup:

    Ich fahr am liebsten bis zum Horizont. Von dort geht's dann zu Fuß weiter... :JC_howdy: Stefan

  • Dass er anstrengend ist, merkt man unterwegs zum Glück nicht - oder?


    Hej Multi ,


    bissel geb ich dir Recht , unterweggens etwas Anstrengung kann schöner sein als 3 Wochen Dauercamping :)


    5 Wochen Urlaub hätten bei den Teams ev. auch zu einer Rückreise übers Nordkapp , Lofoten , Rondane , Hardangerviddaa ........geführt :whistling:




    Kosten



    Treibstoff - 643 Euro


    Fähren - 264 Euro


    Soveniers , Eintritt , Postkarten , Lebensmittel + Getränke usw. - 172 Euro


    Übernachtung - 101 Euro

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • 5 Wochen Urlaub hätten bei den Teams ev. auch zu einer Rückreise übers Nordkapp , Lofoten , Rondane , Hardangerviddaa ........geführt

    Das könnte man so sagen :smoker:

    Wie sind die Duschen und WC ?

    Die Frage sollte eher heißen: Wie ist die Dusche :?: Antwort: O.K. und völlig ausreichend, Wasser von oben und heiß... :thumbup:

    33566723va.png

    „Die Wildnis ist nicht ein Ort den wir besuchen,
    sie ist unsere Heimat.“ Gary Snyder