Elektrik: der gefühlte 1000ste Eintrag

  • Hallo QEK_854,


    Warum darf das so nicht?!


    Schmelzsicherungen sind immer und in jedem Fall betriebssicher als Automaten - sieht man schon daran, das die Panzersicherungen im Haus immer schmelzsicherungen sein müssen.
    Automaten dienen nur der Bequemlichkeit...


    Weil es nicht zulässig ist.
    Wenn du eine Schutzkontakteinspeisung hast ist es ok, die haben mit Schmelzsicherungen noch Bestandsschutz.
    Bei einer CEE-Einspeisung ist ein ZWEIPOLIG trennender SicherungsAUTOMAT Vorschrift.



    Viele Grüße,


    Axel

    Da will man endlich mal in Ruhe seine Werkstatt aufräumen und was passiert? ..........Man hat keine Lust!


  • Wo steht jetzt das mit dem Automaten?


    in der VDE ist nur von “geeigneten Schutzeinrichtungen“ die Rede, wenn ich es noch recht im Kopf habe.


    Man sollte sich die doch mal besorgen...


    ...wobei die VDE keinen Sicherungsautomaten kennt, sondern nur Leitungsschutzschalter bzw Fehlerstromschutzschalter.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ich habe weder Automat noch Sicherung für 230 Volt


    Gibt ja doch noch richtige Männers hier :smiley1678_1:


    Hab noch nicht mal Blitzschutz am WW :D

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf

  • Hallo QEK_854,


    Hast Recht, da steht nichts davon.


    Nun ja, ich bin im Moment dabei einen CEE-Einspeisestecker einzubauen und werde im Interesse meiner Sicherheit FI und zweipolig trennende Sicherung einbauen. Die Wohnmobilbauer machen es glaube ich genauso.
    Da ich gezwungen bin, den Strom auch mal aus einer Schukosteckdose zu beziehen, ist eine zweipolige Abschaltung sicherer. Schmelzsicherungen können das doch nicht oder? Da kann es doch passieren das nur eine auslöst und ich trotzdem noch Spannung auf dem Wohnwagen habe?



    Viele Grüße,


    Axel

    Da will man endlich mal in Ruhe seine Werkstatt aufräumen und was passiert? ..........Man hat keine Lust!


  • wenn du das irgendwie schaffst das beide sicherungen gleichzeitig schmelzen... oder im Domino-prinzip schnell nacheinander...
    nee natürlich nicht.


    es löst immer nur eine Sicherung (zuerst) aus und die nimmt jeweils die andere mit.


    Und wenn der "Rückleiter" auslöst, ist auf der Phase noch Spannung und könnte dann über die Erde abfliessen. deswegen doppelter Auslöser, dann sind beide Leitungen unterbrochen.


    wenn deine Frau an zwei Seilen am Berg hängt, musst du auch beide Seile durchschneiden, damit sie sicher runterfällt.(is nur ne Theorie, du bist ja gar nich verheiratet)

    Was ewig hält, das bringt kein Geld!(vermutlich Carl Benz)

  • ... wenn deine Frau an zwei Seilen am Berg hängt, musst du auch beide Seile durchschneiden, damit sie sicher runterfällt....


    :smiley1775::smiley1775::smiley1775:


    ... datt is ma ne Erklärung, hab sogar ich kapiert ... und prost

    Gruß Kalla


    Ich kann nicht verhindern, daß ich alt werde.
    Aber ich kann dafür sorgen, daß ich Spaß dabei habe.

  • von nix die ahnung,aber grosse klappe,solche brauchen wir hier,herzlich :willkommen2:

    ...Deine überhebliche Art und unsachlichen Kommentare brauche ich jedenfalls nicht. Ich habe in einer anderen Fachdisziplin Hochschulabschluss, jahrelange Berufserfahrung und Führungsverantwortung. Es käme mir aber niemals in
    den Sinn meine Kompetenz so überheblich darzustellen, wie Du es hier tust. Ob Du von Deinem Fach etwas verstehst, hast Du bislang in diesem Thema nicht gezeigt, sondern Dich nur aufgeblasen.


    Frank hat mir bislang den besten Hinweis gegeben: Die Sicherungshalter sind nicht für den Verbrauch ausgelegt, welchen ich mir gewünscht hätte. Was ich aus dieser Erkenntnis mache, ist noch offen. Aber er brach sich keinen aus der Krone, half mit Erfahrung, kurz und knapp. Auch andere Mitglieder haben gute Tipps gegeben.


    Davon lebt ein gutes Forum und nicht von Selbstdarstellern.


    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“

    K. Adenauer


  • ... das Forum lebt von dummen und schlauen ... :D:D:D
    ... die dummen sollen schlauer werden und die schlauen helfen dabei ... fertsch

    Gruß Kalla


    Ich kann nicht verhindern, daß ich alt werde.
    Aber ich kann dafür sorgen, daß ich Spaß dabei habe.

  • Ich habe in einer anderen Fachdisziplin Hochschulabschluss, jahrelange Berufserfahrung und Führungsverantwortung.



    Toller Typ :thumbsup::party::sekt:

    .

    ..

    .....

    Schorsch in 2017 - 9 Länder - 12500 km

    Schorsch in 2018 - 8 Länder - 11500 km

    Schorsch in 2019 - 5 Länder - 10500 km

    Schorsch in 2020 - 1 Land - 15 ÜN - 1840 km

    Schorsch gesamt - 21 Länder - 108000 km


    ich bin vom Dorf